NA 119

DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 14742
Charakterisierung von Schlämmen - Laborverfahren zur chemischen Konditionierung; Deutsche Fassung EN 14742:2015

Titel (englisch)

Characterization of sludges - Laboratory chemical conditioning procedure; German version EN 14742:2015

Einführungsbeitrag

Dieses Verfahren bietet ein Normverfahren für die Schlammkonditionierung sowohl zur Auswahl eines Konditionierungsmittels im Labormaßstab als auch für die Produktion von geflocktem, eingedicktem Schlamm für anschließende Entwässerungsprüfungen. Diese Prüfungen können auch Angaben bezüglich des Energiebedarfs liefern, vorausgesetzt, es stehen Informationen über die Rührleistung zur Verfügung. Die labortechnische Beurteilung der Entwässerbarkeit von Schlamm wird durch das für die Konditionierung angewendete Verfahren beeinflusst. Da sich die Rangordnung der Produkte in Abhängigkeit vom Schlammtyp, von der Dosierung des Konditionierungsmittels, vom Schergrad und vom Entwässerungsgerät ändert, kann keine allgemeine Rangfolge der Produkte nach deren Wirksamkeit angegeben werden. Der Anwendungsbereich der vorliegenden Europäischen Norm gilt für Schlämme und Suspensionen aus: - der Behandlung von Regenwasser; - Kanalisationssystemen für kommunales Abwasser; - Anlagen für die Behandlung von kommunalem Abwasser; - der Behandlung von industriellem Abwasser, die auf ähnliche Weise erfolgt wie die von kommunalem Abwasser (wie in der Richtlinie 91/271/EWG festgelegt); - Aufbereitungsanlagen für die Wasserversorgung. Dieses Verfahren ist auch auf Schlämme und Schlammsuspensionen von anderer Herkunft anwendbar.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN-Fachbericht CEN/TR 14742:2006-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen wurden aktualisiert; b) Begriffe wurden aktualisiert; c) die Kurzbeschreibung wurde aktualisiert und mit Anmerkungen zu Konditionierungsmitteln ergänzt; d) das Verfahren wurde aktualisiert; e) Bilder wurden aktualisiert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 119-01-02-02-09 AK - Physikalische Verfahren  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 308 - Charakterisierung und Management von Schlamm  

Ausgabe 2015-07
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Sophie Charlott Wittstock

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2732
Fax: +49 30 2601-42732

Zum Kontaktformular