NA 119

DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW)

Norm [AKTUELL]

DIN 38407-30
Deutsche Einheitsverfahren zur Wasser-, Abwasser- und Schlammuntersuchung - Gemeinsam erfassbare Stoffgruppen (Gruppe F) - Teil 30: Bestimmung von Trihalogenmethanen (THM) in Schwimm- und Badebeckenwasser mit Headspace-Gaschromatographie (F 30)

Titel (englisch)

German standard methods for the examination of water, waste water and sludge - Jointly determinable substances (group F) - Part 30: Determination of trihalogenmethanes in bathing water and pool water with headspace-gas chromatography (F 30)

Einführungsbeitrag

Trihalogenmethane entstehen z. B. durch die Verwendung von oxidierenden und/oder halogenhaltigen Chemikalien bei der Wasseraufbereitung oder können auch durch unsachgemäße Handhabung eingebracht werden. Außerdem können sie sich noch nach der Probenahme bei der Zersetzung von Organohalogenverbindungen bilden, trotz der Zugabe von Thiosulfat. In Schwimmbädern können sie im Füllwasser vorhanden sein.
Diese Norm legt ein Verfahren zur Bestimmung von Trihalogenmethanen durch Gaschromatographie mit Dampfraumanalyse (Headspace, HS) fest. Das Verfahren ist dem nach DIN EN ISO 10301, Abschnitt 2, beschriebenen Verfahren mit Flüssig-Flüssig-Extraktion bei strikter Einhaltung der Bedingungen gleichwertig. Jenes ist in der Durchführung aufwändiger, erlaubt aber die Messung der Extrakte nach längerer Lagerzeit und wird durch die im Abschnitt 5.2 beschriebene Nachbildung von Trihalogenmethanen kaum beeinflusst. Das dort in Abschnitt 3 beschriebene HS-Verfahren führt für Trihalogenmethane aufgrund der dort vorgeschriebenen hohen Äquilibrierungstemperatur zu Verfälschungen der Ergebnisse. Das Verfahren ist auch auf andere gechlorte Wässer anwendbar. Die untere Grenze des Arbeitsbereichs liegt bei 1 µg/l je Substanz.
Die Norm wurde vom Arbeitskreis "LHKW und Purge and Trap-Verfahren" (NA 119-01-03-02-01 AK) des NA 119-01-03 AA "Wasseruntersuchung" des NAW erstellt. Die Arbeiten wurden aus Mitteln des Länderfinanzierungsprogramms "Wasser, Boden und Abfall" gefördert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 119-01-03 AA - Wasseruntersuchung (CEN/TC 230, ISO/TC 147)  

Ausgabe 2007-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Ralph Dominik

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2570
Fax: +49 30 2601-42570

Zum Kontaktformular