NA 152

DIN-Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN ISO 965-4
Metrisches ISO-Gewinde allgemeiner Anwendung - Toleranzen - Teil 4: Grenzmaße für feuerverzinkte Außengewinde, passend für Innengewinde der Toleranzfeldlagen H oder G nach Aufbringung des Überzugs (ISO/DIS 965-4:2020); Text Deutsch und Englisch

Titel (englisch)

ISO general purpose metric screw threads - Tolerances - Part 4: Limits of sizes for hot-dip galvanized external screw threads to mate with internal screw threads tapped with tolerance position H or G after galvanizing (ISO/DIS 965-4:2020); Text in German and English

Einführungsbeitrag

Dieser Teil von ISO 965 legt die Grenzabmaße und Grenzmaße für Flankendurchmesser und theoretische Außendurchmesser für das Metrische ISO-Gewinde allgemeiner Anwendung, feuerverzinkte Außengewinde, nach ISO 262, Regelgewinde (von M10 bis M64), mit einem Grundprofil nach ISO 68-1 fest. Dieser Teil von ISO 965 ist anzuwenden für Metrische Außengewinde, die nach dem Aufbringen des Überzugs durch Feuerverzinkung zum Paaren mit Innengewinden der Toleranzfeldlagen H oder G vorgesehen sind. Bei Produkten, die mit Toleranzen nach diesem Teil von ISO 965 hergestellt wurden, kann ein Versagen aufgrund der Verringerung des Spannungsquerschnittes bei kleineren als den in ISO 898-1 festgelegten Mindestbruchkräften eintreten. Außengewinde mit Toleranzen nach ISO 965-4 dürfen nicht mit Innengewinden mit Toleranzen nach ISO 965-5 gepaart werden, weil solche Kombinationen ein erhöhtes Abstreifrisiko beinhalten. Produkte mit Außengewinde der Toleranzklasse 6az müssen unmittelbar nach der Feuerverzinkung zentrifugiert werden. Dieses Dokument enthält die deutsche Übersetzung der Internationalen Norm ISO/DIS 965-4:2020, die vom Technischen Komitee ISO/TC 1 "Screw threads" erarbeitet wurde, dessen Sekretariat von SAC (China) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 152-02-01 AA "Gewinde" im DIN-Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 965-4:2002-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der dritte Absatz des Anwendungsbereichs wurde entfernt, einschließlich der Gleichung für die Grundabmaße az; b) in Anmerkung 1 zum Anwendungsbereich wurden die Toleranzklassen 6AZ und 6AX für Innengewinde durch die Toleranzklasse 6az für Außengewinde ersetzt; c) in Tabelle 1 (Grenzabmaße) wurden die Werte für den Kerndurchmesser (Grenzabmaße für Festigkeitsberechnung) entfernt; d) in Abschnitt 6 (Grenzmaße — Außengewinde — Regelgewinde) wurde der Begriff "Grundprofil" durch "Grundprofil und Grundabweichung" ersetzt (vierter Absatz in ISO 965-4:1998, jetzt fünfter Absatz); e) in Tabelle 2 (Grenzmaße für Außengewinde der Toleranzklasse 6az) wurden die Werte für das Höchstmaß des Kerndurchmessers (für Festigkeitsberechnung) entfernt; f) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 152-02-01 AA - Gewinde  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 1 - Gewinde  

Ausgabe 2021-01
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Tobias Hübner

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2988
Fax: +49 30 2601-42988

Zum Kontaktformular