NA 105

DIN-Normenausschuss Terminologie (NAT)

Norm [AKTUELL]

DIN 2331
Begriffssysteme und ihre Darstellung

Titel (englisch)

Concept systems and their visualization

Einführungsbeitrag

Für diese Norm ist das DIN-Gremium NA 105-00-01 AA "Grundlagen der Terminologiearbeit" zuständig. Es dient der Verständigung in Wissenschaft und Technik, Wirtschaft und Verwaltung; es ist in allen Bereichen anwendbar, in denen Wissen strukturiert werden soll. Bei der praktischen Terminologiearbeit, beim Abfassen von terminologischen Abhandlungen, beim Erarbeiten von Terminologienormen, beim systematischen Anordnen von Terminologie in Wörterbüchern sowie beim Strukturieren von Wissen besteht häufig Unklarheit oder zumindest Unsicherheit darüber, wie Begriffssysteme aufzubauen und wie die Beziehungen zwischen den Begriffen innerhalb von Begriffssystemen anschaulich darzustellen sind. Dieses Dokument beschreibt die Beziehungen von Begriffen zueinander, enthält allgemeine Grundsätze für den Aufbau von Begriffssystemen und legt Anforderungen für deren graphische Darstellung fest.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 2331:1980-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde vollständig überarbeitet und neu strukturiert; b) neue Beispiele und Bilder wurden eingefügt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 105-00-01 AA - Grundlagen der Terminologiearbeit  

Ausgabe 2019-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Christine Reichhardt

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2590
Fax: +49 30 2601-42590

Zum Kontaktformular