NA 112

DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport)

2022-11-07

Ergebnis Workshop Ninja-Sport-Anlagen

© Ivan Samkov (Pexels)

Am 05. Oktober 2022 fand bei DIN in Berlin ein hybrider Workshop zum Thema "Ninja-Sport-Anlagen" statt.

Ninja-Sport-Anlagen sind mittlerweile überall bekannt, ob in TV-Sendungen oder als beliebte sportliche Challenge im Privaten.

Zu dem hybriden Workshop waren zahlreiche Experten aus dem Ninja-Sport-Bereich vertreten.

Welche Möglichkeiten die Normung bietet, wurde mit den Experten ausgiebig beraten. Zu Beginn des Workshops fand ein gemeinsamer Gedankenaustausch statt, bei dem die Entwicklung nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit betrachtet wurde. Es stellte sich schnell heraus, dass Ninja-Sport in den nächsten Jahren wachsen wird. Aus Sicht der Entwicklung, die Ninja-Sport in den Vereinigten Staaten oder in einigen EU-Ländern zeigt, lässt sich schlussfolgern, dass sich dieser Sport in Deutschland erst in seinen Anfängen befindet.

Die Experten waren sich daher einig, dass die Erarbeitung einer Norm im Ninja-Sport-Bereich erhebliche Vorteile bietet. Unfälle könnten durch die Erarbeitung eines Grundregelwerks vermieden oder zumindest minimiert werden. Ziel ist es, das Unfallrisiko auf Ninja-Sport-Anlagen zu minimieren, dabei aber die Freiheit des Sports aufrecht zu erhalten.

Auch aus der Sichtweise von zukünftigen Projekten würde eine Norm den Zulassungsprozess öffentlicher Ninja-Sport-Anlagen erleichtern und die Entwicklung des Sports fördern.

Die Experten waren sich ebenfalls einig, dass die Herausforderung auch darin besteht, die Breite an Sportlern, die Ninja-Sport ausüben, zu berücksichtigen. Es wurde entschieden, dass die Norm Kinder wie Erwachsene berücksichtigen soll. Die persönliche Entwicklung des Sportlers soll jedoch nicht eingeschränkt werden.

Am Ende des Workshops waren sich alle Experten einig, dass eine eigene Ninja-Sport-Norm erarbeitet und in einen bereits bestehenden Arbeitsausschuss des Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät eingegliedert werden soll.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Roman Grahle

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular