NA 112

DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport)

Norm-Entwurf

DIN ISO 9523
Tourenskischuhe für Erwachsene - Anschlussbereich an Skibindungen für den Touren-Skilauf - Anforderungen und Prüfverfahren (ISO/DIS 9523:2022); Text Deutsch und Englisch

Titel (englisch)

Touring ski-boots for adults - Interface with touring ski-bindings - Requirements and test methods (ISO/DIS 9523:2022); Text in German and English

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt die Maße und Eigenschaften des Anschlussbereiches, die Anforderungen, die Prüfung und die Kennzeichnung von Skischuhen mit einer starren Sohle fest, die in Verbindung mit derzeitigen Systemen von Tourenbindungen mit Befestigung an der Schuhspitze und am Schuhabsatz benutzt werden, deren ordnungsgemäße Auslösefunktion von den Maßen und der Ausführung des Anschlussbereiches der Schuhsohlen abhängt. Für Bindungssysteme, die unabhängig von der Gestalt der Sohle funktionieren oder die abweichende Anforderungen an die Sohlenmaße stellen, ist es nicht immer erforderlich, dass die Skischuhsohle diesem internationalen Norm-Entwurf entspricht, um die erforderliche Sicherheit zu erfüllen. Dieser internationale Norm-Entwurf gilt für Skischuhe der Größen 15,0 und größer nach dem Mondopoint-System. Er gilt für starre Tourenskischuhe. Schuhe mit weicherer Außenschale, zum Beispiel Telemark-Skischuhe, sind ausgeschlossen, da sie nicht die erforderliche Schalenstabilität aufweisen, um als Teil des Auslösesystems zu dienen. Dieses Dokument (ISO 9523:2023) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 83 "Sports and other recreational facilities and Equipment" im Unterkomitee SC 4 "Snowsports Equipment" erarbeitet, dessen Sekretariat von ASI (Österreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 112-03-01 AA "Ski- und Snowboardsportgeräte" im DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 9523:2019-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Verfahren zur Prüfung der Gleitreibungszahl wurde modifiziert (4.3.6.1.3); b) Definition des vorderen Anschlussbereichs (4.3.8.2) und hinteren Anschlussbereichs (4.3.8.3) wurde modifiziert; c) Definition der Berührungszone für die Einstellvorrichtung der Tourensohle (4.3.8.4) wurde modifiziert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 112-03-01 AA - Ski- und Snowboardsportgeräte  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 83/SC 4/WG 1 - Schuhe für Ski und Snowboards  

Ausgabe 2022-06
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Sporting.

Marthe Dressler

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2381
Fax: +49 30 2601-42381

Zum Kontaktformular