NA 092

DIN-Normenausschuss Schweißen und verwandte Verfahren (NAS)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 756
Schweißzusätze - Massivdrähte, Fülldrähte und Drahtpulver-Kombinationen zum Unterpulverschweißen von unlegierten Stählen und Feinkornbaustählen - Einteilung; Deutsche Fassung EN 756:2004

Titel (englisch)

Welding consumables - Solid wires, solid wire-flux and tubular cored electrode-flux combinations for submerged arc welding of non alloy and fine grain steels - Classification; German version EN 756:2004

Einführungsbeitrag

Die Norm wurde im CEN/TC 121/SC 3 "Schweißzusätze" erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Gemeinschaftsausschuss DIN/DVS AA 3/AG W 5 "Schweißzusätze".

Es werden Anforderungen für die Einteilung von Draht-Pulver-Kombinationen und reinem Schweißgut im Schweißzustand für das Unterpulverschweißen von unlegierten Stählen und Feinkornstählen mit einer Mindeststreckgrenze bis zu 500 MPa festgelegt. Die Einteilung erfolgt in Drahtelektrode oder Fülldrahtelektrode. Ein Pulver kann mit verschiedenen Drahtelektroden eingestuft werden.

Die Norm ist wie folgt gegliedert:

  • Art der Einteilung
  • Kennzeichen und Anforderung
  • mechanische Prüfungen
  • chemische Analyse
  • technische Lieferbedingungen
  • Bezeichnungsbeispiele.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 756:1995-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Tabelle 5 ist um das chemische Element Kupfer "Cu" erweitert worden; b) Tabelle 6 ist neu aufgenommen worden; c) Tabelle 7 ist durch die Aufnahme von Fülldrahtelektroden erweitert worden; d) ein weiteres Bezeichnungsbeispiel wurde in Abschnitt 8 aufgenommen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 092-00-03 AA - Schweißzusätze (DVS AG W 5)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 121/WG 3 - Schweißzusätze  

Ausgabe 2004-06
Originalsprache Deutsch
Preis ab 63,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Stran Abdulkhaliq

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2044
Fax: +49 30 2601-42044

Zum Kontaktformular