NA 092

DIN-Normenausschuss Schweißen und verwandte Verfahren (NAS)

2022-07-21

Überarbeitung der EN ISO 25980 „Arbeits- und Gesundheitsschutz beim Schweißen und bei verwandten Verfahren – Durchsichtige Schweißvorhänge, -streifen und -abschirmungen für Lichtbogenschweißprozesse“

Veröffentlichung des zweisprachigen Norm-Entwurfes am 15.07.22

Grundlage für die umfangreiche Überarbeitung der EN ISO 25980 aus dem Jahr 2015 zu Schweiß-Schutzvorhängen waren Änderungsvorschläge, die im nationalen Spiegelgremium NA 092-00-09 AA „Arbeits- und Gesundheitsschutz beim Schweißen und verwandte Verfahren“ unter Beteiligung von Herstellern und Anwendern und unter Projektleitung der Berufsgenossenschaft Holz und Metall erarbeitet wurden. Diese Art der Vorhänge wird zur Eingrenzung von Schweißarbeitsplätzen verwendet, um Personen außerhalb von Schweißarbeitsplätzen vor der gefährlichen optischen Strahlung des Lichtbogens sowie Schweißspritzern zu schützen.

Die Überarbeitungsvorschläge wurden während der turnusmäßigen Überprüfung 2020 bei dem für die Norm zuständigen ISO/TC 44/SC 9 „Health and safety in welding and allied processes“ eingereicht. Weitere Vorschläge wurden u.a. aus Australien und den USA eingereicht. Nach Sichtung der Änderungsvorschläge beschloss das SC 9 die Überarbeitung zu initiieren. Neben Australien, Deutschland und den USA schlossen sich auch Frankreich, Japan und die Niederlande der reaktivierten WG 7 an. Diese Arbeitsgruppe wurde von Andreas Naumov (BGHM) als Convenor geführt und von Marcus Pommert (DIN) als Committee Manager organisiert.

Da die Pandemie bereits voll zugeschlagen hatte, waren Treffen nur virtuell und aufgrund der verschiedenen Zeitzonen nur zwischen 13 und 16 Uhr mitteleuropäischer Zeit möglich, also wenn Amerikaner gerade aufgewacht sind und Japaner und Australier sich noch nicht schlafen gelegt haben. Angesichts der kurzen Webkonferenzen wurde die Meeting-Frequenz stark erhöht und es wurde zeitweise monatlich getagt. Bei der Überarbeitung wurden neueste Erkenntnisse hinsichtlich der beim Lichtbogenschweißen erzeugten Strahlenspektren, der Berechnungsmethoden sowie der aktuell geltenden Vorschriften und Grenzwerte (Arbeitsschutzverordnung zu künstlicher optischer Strahlung, TROS) in den verschiedenen Ländern berücksichtigt.

Nach einer komitee-internen Entwurfsumfrage (ISO/CD) wird nun am 15.07.22 der öffentliche Norm-Entwurf (ISO/DIS) in den Mitgliedsländern veröffentlicht und zur Umfrage gestellt. In Deutschland enthält der Entwurf sowohl die englische als auch die deutsche Sprachfassung. Nun hat auch die interessierte Fachöffentlichkeit Gelegenheit, die überarbeitete Fassung bis zum 15.09.22 über das Norm-Entwurfsportal von DIN zu kommentieren.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Marcus Pommert

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular