NA 092

DIN-Normenausschuss Schweißen und verwandte Verfahren (NAS)

2021-02-19

32. Schweißtechnisches Kolloquium an der HAW Hamburg am 02.02.2021

Normenüberblick von Holger Zernitz, DIN-Normenausschuss Schweißtechnik und verwandte Verfahren. Bildquelle: SLV Nord gGmbH

Zum 32. Mal luden die drei Veranstalter DVS-Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. - Bezirksverband Hamburg, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) und die Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Nord gGmbH (SLV Nord) zum jährlichen Schweißtechnischen Kolloquium an die HAW Hamburg.

Doch in pandemischen Zeiten war alles anders – außer dem festen Willen und dem fixierten Ziel, für DVS-Mitglieder und schweißtechnisch Interessierte aus Industrie und Handwerk einschließlich der Studierenden der HAW sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmern der SFI-Ausbildung an der SLV Nord eine Fachtagung zu planen.

So fand das 32. Schweißtechnische Kolloquium am 2. Februar 2021 mit 168 Teilnehmern erstmals als Online-Tagung in einem einmaligen kompakten Zeitrahmen statt. Neben Vorträgen zu den Themen grüner Wasserstoff, Hartlöten und ferngesteuertes Schweißen gab es aktuelles Wissen zu Normen, Regelwerken und Richtlinien. Es ist mittlerweile gute Tradition, dass zum Schluss der Veranstaltung Herr Holger Zernitz vom DIN-Normenausschuss Schweißtechnik und verwandte Verfahren (NAS) kompetent und vollumfänglich über die bedeutendsten Normveränderungen berichtet.

Ihr Kontakt

DIN e. V.

Holger Zernitz

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular