NA 175

DIN-Normenausschuss Organisationsprozesse (NAOrg)

2023-06-01

Neukonstituierung des NA 175-00-03 AA „Gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeitsmanagement“ (Arbeitstitel)

Aufruf zur Mitarbeit

© karolina grabowska/ pexels.com

Nachhaltigkeit ist eines der drängendsten Themen unserer Zeit und wird maßgeblich zum Wandel in vielen Bereichen unseres täglichen Lebens und der Wirtschaft beitragen. Neue Richtlinien und Verpflichtungen in der Gesetzgebung, sowie sich verändernde Ansprüche in der Gesellschaft an ökologische sowie soziale Verträglichkeit von Geschäftsmodellen erfordern diesen Wandel.

Normung spielt bei der Bewältigung solch veränderter Ansprüche eine wichtige Rolle.

Aktuell konzentrieren sich die bestehenden ISO-Normen für Managementsysteme (ISO MSS) auf einzelne nachhaltigkeitsbezogene Aspekte, z.B. Umwelt (ISO 14001) oder Energie (ISO 50001), bieten aber Organisationen bislang noch keine umfassende Möglichkeit, alle Aspekte der Nachhaltigkeit zusammen zu betrachten.

Hier soll ein dänischer Projektvorschlag für eine neue internationale Norm ansetzen und Organisationen einen strategischen und systematischen Ansatz für die Arbeit und die Dokumentation ihrer Bemühungen in Bezug auf die Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (UN SDGs) bieten.

Das vorgesehene SDG-Managementsystem (SDG-MSS) soll Organisationen dabei helfen, ausgewählte relevante SDGs zu definieren, Ziele festzulegen, Anforderungen zu formulieren und die beabsichtigten Ergebnisse ihres Managementsystems zu erreichen, mit dem Ziel einen Mehrwert für die Gesellschaft, die Organisation selbst und interessierte Parteien zu schaffen.

Nachdem das Lenkungsgremium ISO/TMB auf seiner Frühjahrsitzung 2023 den Normungsantrag für eine neue ISO-Managementsystemnorm ISO 52001 (Management Systems for UN Sustainable development goals – Requirements for any organization) angenommen und der damit verbundenen Gründung des Projekt-Komitees ISO/PC 343 zugestimmt hat, ist nun geplant die Aktivitäten dieses neuen Projekt-Komitees zusammen mit weiteren Projekten aus den Themenfeldern der gesellschaftlichen Verantwortung und des Nachhaltigkeitsmanagements (z.B. die bestehenden DIN EN ISO 26000 „Gesellschaftliche Verantwortung von Organisationen“ oder DIN ISO 20400 „Nachhaltiges Beschaffungswesen – Leitfaden“) in dem nationalen Arbeitsausschuss NA 175-00-03 AA im DIN-Normenausschuss Organisationsprozesse zu begleiten.

Wenn Sie sich für diese Themen interessieren und sich z.B. in ihrem Unternehmen oder Verband mit Nachhaltigkeitsmanagement befassen, oder wissenschaftlich an diesem Thema arbeiten, laden wir Sie herzlich zur Neukonstituierung des Arbeitsausschusses NA 175-00-03 AA „Gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeitsmanagement“ (Arbeitstitel) ein, die wie folgt stattfindet:

Termin: Montag, 12. Juni 2023

Ort:  DIN e.V.
        Am DIN-Platz
        Burggrafenstr. 6
       10787 Berlin

Uhrzeit 10:00 Uhr bis spät. 17:00 Uhr

Bei Interesse an einer aktiven Mitarbeit in diesem Arbeitsausschusses teilen Sie uns bis zum 06. Juni 2023 per E-Mail an Herrn Marvin Kleist (marvin.kleist@din.de) unter Angabe des Betreffs: „Anmeldung NA 175-00-03 AA“ mit, ob Sie an der Sitzung teilnehmen werden.

Sie können in der gleichen Frist Ihr Interesse an der Mitarbeit bekunden, auch wenn Sie nicht teilnehmen können. Herfür nutzen Sie bitte den Betreff „Interesse an der Mitarbeit im NA 175-00-03 AA ohne Teilnahme an der Sitzung zur Neukonstituierung“.

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die zuständige Projektmanagerin in der NAOrg-Geschäftsstelle:

Name: Anne Dahlke
Telefon: +49 30 2601-2362
Fax: +49 30 2601-4-2362
E-Mail: Anne.Dahlke@din.de