NA 063

DIN-Normenausschuss Medizin (NAMed)

Norm [AKTUELL]

DIN 58949-2
Desinfektion - Dampf-Desinfektionsapparate - Teil 2: Anforderungen; Text Deutsch und Englisch

Titel (englisch)

Disinfection - Steam disinfection apparatus - Part 2: Requirements; Text in German and English

Einführungsbeitrag

Die Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 063-04-03 AA "Desinfektionsapparate" im Normenausschuss Medizin (NAMed) erstellt.
Festgelegt sind Anforderungen an die Werkstoffe, den Geräteaufbau, die elektronische Ausstattung sowie die durch den Hersteller bereitzustellenden Begleitpapiere. Die Dampf-Desinfektionsapparate sind vorzugsweise für die Verwendung im Bereich der Medizin vorgesehen.
Dampf-Desinfektionsverfahren dienen vorzugsweise zur Desinfektion von Bettausstattungen (Matratzen, Wäsche und Textilien), aber auch von Abfällen gemäß des europäischen Abfallschlüssels 180103 gemäß Abfallverzeichnis-Verordnung (AVV).
Die Norm wird zweisprachig (Deutsch und Englisch) veröffentlicht, um das Thema europäisch und international bekannt zu machen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 58949-2:2001-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Normative Verweisungen und Literaturhinweise aktualisiert; b) Begriff "Desinfektionsdruckbehälter" geänderte in "Desinfektionskammer"; c) Anforderungen an die Prüfungen bezüglich Schallschutz wurden überarbeitet; d) Anforderungen an Arbeits- und Desinfiziertemperatur wurden überarbeitet; e) Anforderungen an die Filter für Abluft und Kondensat wurden überarbeitet; f) Anforderungen an die Türsteuerung (z. B. Türfreigabe) und an die elektrotechnische Ausstattung wurden den aktuell gültigen Normen angepasst; g) Abschnitte 11 und 12 über bauliche Anforderungen und Anforderungen an den Betrieb wurden gestrichen, da in anderen Teilen der Normenreihe behandelt; h) Anhang B gestrichen; i) technisches Datenblatt im Anhang wurde aktualisiert; j) Norm redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 063-04-03 AA - Desinfektionsapparate 

Ausgabe 2014-06
Originalsprache Deutsch, Englisch
Preis ab 78,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

M. Sc.

Ulrike Schröder

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2919
Fax: +49 30 2601-42919

Zum Kontaktformular