NA 063

DIN-Normenausschuss Medizin (NAMed)

Norm [AKTUELL]

DIN 13164
Erste-Hilfe-Material - Verbandkasten B

Titel (englisch)

First aid material - First aid box B

Einführungsbeitrag

Diese Norm gilt für Verbandkästen der Klasse B, die in Kraftfahrzeugen mitzuführen sind. Der in diesem Dokument festgelegte Inhalt des Verbandkastens soll die Erste Hilfe am Unfallort fachgerecht ermöglichen. Ebenfalls in dieser Norm beschrieben sind die Maße des Verbandkastens, die für Tests zu verwendenen Prüfmethoden, die an ihn gestellten sicherheitstechnischen Anforderungen zum Schutz von Anwender und Inhalt sowie die Bezeichnungen und Kennzeichnungen für Kasten und Inhalt. Für diese Norm ist das Gremium NA 063-01-06 AA "Verbandmittel und Behältnisse" im DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 13164:1998-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Art und Menge des beschriebenen Inhalts wurden nach neuesten medizinischen Erkenntnissen angepasst: 1. ein 14-teiliges Fertigpflasterset wurde aufgenommen; 2. ein Verbandpäckchen K wurde aufgenommen; 3. ein Verbandpäckchen M wurden gestrichen; 4. ein Verbandtuch BR wurde gestrichen; 5. vier Stück Wundschnellverband DIN 13019-E 10 x 6 wurden gestrichen; 6. zwei Feuchttücher zur Hautreinigung wurden aufgenommen; 7. die Verwendung von Mullbinden als Alternative für Fixierbinden wurde gestrichen; b) Unterscheidung der Kennzeichnung des Verbandmittelbehältnisses im Hinblick auf "Behältnis" und im Hinblick auf "Inhalt und Behältnis"; c) Norm redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 063-01-06 AA - Verbandmittel und Behältnisse 

Ausgabe 2014-01
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 44,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Ing.

Margarethe Boresch

Saatwinkler Damm 42/43
13627 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2413
Fax: +49 30 2601-42413

Ansprechpartner kontaktieren