DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM)
Tunnelbaumaschinen - Multi-Service-Fahrzeuge (MSF) - Sicherheitstechnische Anforderungen
Kurzreferat
Dieses Dokument befasst sich mit signifikanten Gefahren, Gefahrensituationen und gefährlichen Ereignissen (siehe Anhang A), die für Multi-Service-Fahrzeuge (wie in 3.1 festgelegt) relevant sind, wenn diese bestimmungsgemäß und unter vorhersehbaren Bedingungen oder unter vom Hersteller vernünftigerweise vorhersehbaren Missbrauchsbedingungen verwendet werden. Risiken im Zusammenhang mit der Schnittstelle zu Modulen (z. B. Fahrgastzelle, Kräne, Hebebühnen, Betonmörteltank) werden in diesem Dokument behandelt, nicht jedoch die Risiken im Zusammenhang mit dem Modul selbst. Dieses Dokument legt die geeigneten technischen Maßnahmen zur Beseitigung oder ausreichenden Reduzierung von Risiken, die sich durch Gefährdungen, Gefährdungssituationen oder gefährliche Ereignisse während der Inbetriebnahme, des Betriebs und der Instandhaltung ergeben, fest. Dieses Dokument gilt nicht für schienengebundene Maschinen; dieses Dokument deckt Risiken, die sich aus der Sicherheit von Antriebsbatterien über 48 V ergeben, nicht ab. Dieses Dokument befasst sich nicht mit zusätzlichen Risiken für Maschinen, die in explosionsgefährdeten Bereichen betrieben werden. Dieses Dokument befasst sich nicht mit aktiven Fahrerassistenz- und autonomen Fahrsystemen. Dieses Dokument legt die geeigneten technischen Maßnahmen zur Reduzierung von Risiken durch signifikante Gefährdungen, Gefährdungssituationen und -ereignisse während des gesamten vorhersehbaren Lebenszyklus der Maschine fest, wie in EN ISO 12100:2010, 5.4 beschrieben.
Beginn
2025-04-28
WI
00151555
Geplante Dokumentnummer
DIN EN 00151555
Projektnummer
06004554
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 060-13-04 AA - Tunnelbaumaschinen (SpA CEN/TC 151/WG 4)
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 151/WG 4 - Tunnelbohrmaschinen (TBM) und zugehörige Maschinen und Ausrüstungen - Sicherheit