NA 060

DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 12999
Krane - Ladekrane; Deutsche Fassung EN 12999:2011+A2:2018

Titel (englisch)

Cranes - Loader cranes; German version EN 12999:2011+A2:2018

Einführungsbeitrag

Diese Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen von Anhang I der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Maschinen, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Ab dem Zeitpunkt ihrer Bezeichnung als Harmonisierte Norm im Amtsblatt der Europäischen Union kann der Hersteller bei ihrer Anwendung davon ausgehen, dass er die von der Norm behandelten Anforderungen der Maschinenrichtlinie eingehalten hat (so genannte Vermutungswirkung). Diese Europäische Norm legt die Mindestanforderungen für Gestaltung, Berechnung, Untersuchungen und Prüfungen von hydraulisch angetriebenen Ladekranen und ihre Montage auf Fahrzeuge oder ortsfeste Unterkonstruktion fest. Diese Europäische Norm gilt nicht für Ladekrane auf Schiffen oder schwimmenden Konstruktionen sowie Krane mit Knickauslegersystem, die vollständig als integraler Bestandteil einer speziellen Ausrüstung, wie zum Beispiel Rückfahrzeug (Forwarder), ausgelegt sind. Die Gefährdungen, die von dieser Europäischen Norm behandelt sind, sind in Abschnitt 4 aufgeführt. Diese Europäische Norm behandelt nicht die Gefährdungen, die beim Heben von Personen auftreten. Diese Europäische Norm gilt nicht für Ladekrane, die vor dem Datum der Veröffentlichung dieser Norm als EN hergestellt wurden. Die Verwendung von Kranen für das Heben von Personen kann besonderen nationalen Vorschriften unterliegen. Die geänderten Festlegungen hinsichtlich der Spannungsberechnungen sind nicht verbindlich für Krane, die vor dem Datum der Verfügbarkeit der Änderung A2:2015 konstruiert wurden. Für die Anwendung wird darauf hingewiesen, dass unter dem Begriff "Kran" alle Maschinen zum zyklischen Heben oder zum zyklischen Heben von an Haken oder anderen Lastaufnahmeeinrichtungen hängenden Lasten verstanden werden. Das bedeutet, dass diese Norm auch zum Beispiel für Winden, die diese Definition erfüllen, anzuwenden ist. Diese Norm beinhaltet die Deutsche Fassung der vom Technischen Komitee CEN/TC 147 "Krane - Sicherheit" im Europäischen Komitee für Normung (CEN) ausgearbeiteten EN 12999:2011+A2:2018. Gegenüber der DIN EN 12999:2013-02 sind folgende Änderungen vorgenommen worden: a) Abschnitt 1 Anwendungsbereich; Spannungsberechnung und deren Gültigkeit neu aufgenommen; b) Abschnitt 2 Normative Verweisungen wurden dem Stand der Technik angepasst; c) Abschnitt 3 Begriffe und Terminologie wurde die Definitionen 3.1.1 Ladekrane; 3.1.21 Hubbewegungen präzisiert; d) Kapitel 5.2 Bauteilberechnung wurde insbesondere dem Stand der Technik angepasst; e) Kapitel 5.3 Spannungsermittlung; Die Festigkeit der Stahlstruktur kann entsprechend EN 13001-Serie bewertet werden; f) Kapitel 5.4 Mechanische Teile wurden auf Bezug der EN 13001-3.2 ergänzt, sowie Hinweise bei maximaler Abstützbreite und Kennzeichnung; g) Kapitel 5.5 Hydrauliksystem wird präzisiert; h) Kapitel 5.6 Begrenzungs- und Anzeigenvorrichtungen wird aktualisiert mit Bezug auf EN 13001-3-2 sowie ein neuer Unterabschnitt 5.6.5.3 Neigungsbegrenzer für Holz-Ladekrane aufgenommen; i) Kapitel 5.7 Steuerungen redaktionell korrigiert; j) Kapitel 5.8 Steuerstände Änderungen mit Bezug zum Sitz; k) Kapitel 6.1 Allgemeinstes wurde aktualisiert; l) Kapitel 6.2 Prüfung und Prüfverfahren wurde aktualisiert und dem Stand der Technik angepasst; m) Kapitel 6.3 Messung der Lärmemission wurde präzisiert; n) Kapitel 7.2 Handbücher wurden Hinweise präzisiert; o) Kapitel 7.3 Kennzeichnung wurde präzisiert; p) Anhang B - Grundlegend wurde überarbeitet; q) Anhang C - Erklärungen wurde aktualisiert; r) Anhang M - Montage eines Ladekranes auf einem Fahrzeug wurde die Anmerkung ergänzt; s) Anhang N - aktualisiert. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung werden vom AK 060-22-10 AA "Lenkungsausschuss Krane und Hebezeuge Ausschuss" und NA 060-22-10-07 AK "LKW-Ladekrane (SpA CEN/TC 147/WG 18 u. SpA ISO/TC 96/SC 6/WG 2)" im Fachbereich "Krane und Hebezeuge" des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von Krane und Hebezeuge sowie der Berufsgenossenschaften sind an der Erarbeitung beteiligt.

Änderungsvermerk

Gegenüber der DIN EN 12999:2013-02 sind folgende Änderungen vorgenommen worden: a) in Abschnitt 1, Anwendungsbereich, wurden die Spannungsberechnung und deren Gültigkeit neu aufgenommen; b) Abschnitt 2, Normative Verweisungen, wurde dem Stand der Technik angepasst; c) in Abschnitt 3, Begriffe, und Terminologie wurden die Definitionen 3.1.1, Ladekrane, und 3.1.21, Hubbewegungen, präzisiert und in 3.1.36 wurde die Benennung "Überlastsicherung" in "Lastmomentbegrenzer" geändert; d) in 5.1 wurde die Datierung von EN ISO 12100 gelöscht; e) 5.2, Bauteilberechnung, wurde dem Stand der Technik angepasst; f) in 5.3, Spannungsermittlung, wurde die Festigkeit der Stahlstruktur entsprechend der Normenreihe EN 13001 bewertet; g) 5.4, Mechanische Teile, wurde in Bezug auf EN 13001-3-2 ergänzt und es wurden Hinweise für die Kennzeichnung des vollständigen Ausfahrtzustandes der Abstützverbreiterungen hinzugefügt; h) 5.5, Hydrauliksystem, wurde präzisiert; i) 5.6, Begrenzungs- und Anzeigenvorrichtungen, wurde aktualisiert in Bezug auf EN 13001-3-2 und es wurde ein neuer Abschnitt 5.6.5.3, Neigungsbegrenzer für Holz-Ladekrane, aufgenommen; j) 5.7, Steuerungen, redaktionell korrigiert; k) in 5.8, Steuerstände, wurden Änderungen mit Bezug zum Sitz vorgenommen; l) 6.1, Allgemeines, wurde aktualisiert; m) 6.2, Prüfung und Prüfverfahren, wurde aktualisiert und dem Stand der Technik angepasst; n) 6.3, Messung der Lärmemission, wurde präzisiert; o) in 7.2, Handbücher, wurden Hinweise präzisiert; p) 7.3, Kennzeichnung, wurde präzisiert; q) Anhang B wurde grundlegend überarbeitet; r) in Anhang C wurden Erklärungen aktualisiert; s) in Anhang M, Montage eines Ladekranes auf einem Fahrzeug, wurde die Anmerkung ergänzt; t) Anhang N wurde aktualisiert; u) im gesamten Dokument wurde die Terminologie überarbeitet. Gegenüber DIN EN 12999:2019-01 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) die nationale Fußnote N1) wurde in Übereinstimmung mit der Referenzfassung in eine normale Fußnote 1) geändert; b) an mehreren Stellen im Dokument wurde die falsche Verweisung auf EN ISO 12100-1:2010 in EN ISO 12100:2010 geändert; c) in 5.4.1.2 wurde die Formulierung der Fußnote so geändert, dass nun ein Vermögen ("kann") und keine Zulässigkeit ("darf") ausgedrückt wird, und der Teil "während des Betriebs" wurde ergänzt; d) in 5.4.4 wurde der zweite Satz derart geändert, dass wie in der Referenzfassung eine Anforderung gestellt wird; e) in 5.5.6.1 wurde ein fehlender Absatz nach der Aufzählung eingefügt; f) in 5.7.2, Listenpunkt c), wurde "mindestens" vor "15 mm" gelöscht; g) in 6.1, Tabelle 4, Zeile "5.8.2.1, 5.8.2.2, 5.8.2.3, 5.8.2.4" wurde die in Bezug genommene Norm "EN 13856" in "EN 13586" geändert; h) weitere Übersetzungsanpassungen im Europäischen Vorwort, 5.4.3.3, Titel von Bild 5 sowie Anhang B, unterhalb der Tabelle B.2; i) redaktionelle Korrekturen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 060-22-10-07 AK - LKW-Ladekrane (SpA CEN/TC 147/WG 18)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 147/WG 18 - Ladekrane  

Ausgabe 2020-06
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 197,50 €
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