NA 060

DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM)

Norm-Entwurf [NEU]

DIN EN 13000
Krane - Fahrzeugkrane; Deutsche und Englische Fassung prEN 13000:2025

Titel (englisch)

Cranes - Mobile cranes; German and English version prEN 13000:2025

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument gilt für die folgenden Krantypen: a) Fahrzeugkrane mit den folgenden Eigenschaften:

  • selbstfahrende Krane auf einem Fahrgestell mit einem Ausleger, der an einem Mast angebracht sein kann (Turm), und der in der Lage ist, mit und ohne Last zu fahren, ohne dass eine Fahrbahn erforderlich ist, und deren Standfestigkeit auf Schwerkraft beruht, wobei das Fahrgestell des Krans während der Fahrt auf öffentlichen Straßen nicht in der Lage ist, andere Waren zu tragen, als Kranteile oder Ausrüstung;

    • Fahrzeugkrane können auf Reifen oder Raupenfahrwerken betrieben werden. In festen Positionen können sie durch Abstützungen oder anderes Zubehör zur Erhöhung ihrer Standfestigkeit gestützt werden;

      • der Aufbau von Fahrzeugkranen kann für vollständig schwenkbar, eingeschränkt schwenkbar oder nicht schwenkbar sein. Er ist üblicherweise mit einem oder mehreren Hubwerken und/oder Hydraulikzylindern zum Anheben und Absenken des Auslegers und der Last ausgestattet;

        • Fahrzeugkrane können mit Teleskopauslegern, Gelenkauslegern, Gitterauslegern oder einer Kombination derselben ausgestattet sein - die so gestaltet sind, dass sie einfach abgesenkt werden können;

          • Lasten können mit Haken-Block-Baugruppen oder anderen Lastaufnahmemitteln für spezielle Aufgaben ausgestattet sein; b) Fahrbare Hafenkrane mit den folgenden Eigenschaften:

            • Fahrzeugkran ohne Straßenzulassung;

              • Der Hauptzweck des Fahrzeugkrans besteht in der Handhabung von Fracht und Schüttgütern mit einer moderaten bis sehr schweren Anzahl an Lastspielen nach ISO 4301 2:2020 oder dem Schwerlastbetrieb; c) geländegängige Fahrzeugkrane

                • Fahrzeugkran zum Fahren vor Ort. Beispiele: Krane für raues Gelände, Raupenkrane; d) Straßenzulässige Fahrzeugkrane

                  • Fahrzeugkran mit der notwendigen Ausrüstung zum Fahren auf öffentlichen Straßen und am Einsatzort. Beispiele: Geländegängiger Kran, Autokran. Der Begriff "Ausleger" in diesem Dokument wird in der Outdoor Noise Directive, siehe Literaturhinweis [1] als "Kranarm" bezeichnet. Beispiele für übliche Fahrzeugkrane sind in Anhang A enthalten. Dieses Dokument gilt für die Gestaltung, die Installation von Sicherheitseinrichtungen, Benutzerinformationen, Instandhaltung und Prüfung von Fahrzeugkranen. Dieses Dokument gilt für Fahrzeugkrane, die auf anderen Arten von Trägern montiert sind (zum Beispiel Schienenfahrzeuge, Schlittensysteme, Portale auf Schienen, Portale mit Gummibereifung) behandelt jedoch nicht zusätzliche Gefährdungen in Verbindung mit der Montage von Fahrzeugkranen auf dieser Art von Trägern. Arten von Fahrzeugkranen und ihre wesentlichen Bauteile sind in den Abschnitten A.1, A.2, B.1 und B.2 angegeben. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitskreis NA 060-22-10-02 AK "Fahrzeugkrane (SpA CEN/TC 147/WG 11 und SpA ISO/TC 96/SC 6)" im DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM)

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Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13000:2014-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde überarbeitet, um klar zwischen verschiedenen Produkten und ihren zugehörigen Normen zu unterscheiden; b) der Abschnitt "Begriffe" wurde überarbeitet, siehe Abschnitt 3; c) Verweisungen auf FEM-Normen für die Berechnung wurden in Verweisungen auf die Normenfamilie EN 13001 übertragen, zugehörige Anhänge wurden entsprechend gelöscht, siehe 4.1.2.5 und 4.1.3.2; d) der Inhalt mehrerer FEM-Leitlinien wurde überarbeitet und zusätzliche Anforderungen wurden in diesem Dokument eingeführt, wo zutreffend (z. B. Zugang und Verlassen, Inspektion von Schläuchen); e) Anforderungen an die Berechnung von Tragwerken wurden überarbeitet und der obere Grenzwert des Normtemperaturbereichs wurde eingeführt, das Mindestgefälle von Oberflächen, auf denen ein Fahrzeugkran errichtet wird, wurde geklärt und das Erfordernis, strukturelle und geometrische Fehler zu berücksichtigen, wurde hervorgehoben, siehe 4.1.1; f) "Windlasten während des Betriebes" wurde überarbeitet, siehe 4.1.2.2.2; g) das Konzept des Kippwinkels wurde auf 360° um den Kran erweitert, um die Standfestigkeit zur Seite für lange und schlanke Auslegersysteme abzudecken, siehe 4.1.2.6.4 b); h) Anforderungen in Verbindung mit schwenkwinkel-bezogenen Tragfähigkeiten wurden eingeführt, siehe 4.1.2.6.4 c); i) "Grenzzustände für Seile" wurde überarbeitet, siehe 4.1.3.4.2; j) der Abschnitt "Funktionale Sicherheit" ist neu und verweist auf die Normenreihe EN 13849 anstelle von EN 954, siehe 4.2.2; k) Anforderungen an "Kühlung (neu), Heizung und Lüftung" wurde umformuliert, siehe 4.2.4.4; l) eine Anforderung an die Innenbeleuchtung in der Kranführerkabine wurde hinzugefügt, siehe 4.2.4.6; m) eine Anforderung an ein Rückhaltesystem in der Kranführerkabine wurde hinzugefügt, siehe 4.2.4.8.5; n) Anforderungen an die Fernsteuerung für das Verfahren des Krans wurde hinzugefügt, siehe 4.2.5.1; o) eine Anforderung an eine Verriegelung zwischen der Feststellbremse und dem Heber der Abstützung wurde eingeführt, siehe 4.2.5.2.4; p) Einführung von Fernsteuerungen für den Betrieb von Abstützungen, siehe 4.2.5.2.5; q) Beginn der Kranarbeit wurde umformuliert, siehe 4.2.5.3; r) die maximale Verzögerungszeit eines Anzeigers wurde festgelegt, siehe 4.2.6.1.1; s) Änderungen durch den Kranführer an Rüstzuständen des Steuerungssystems unter Last wurden geklärt, siehe 4.2.6.2.1; t) neue Anforderungen an die Positionsüberwachung von beweglichen Abstützungen und Raupen, siehe 4.2.6.2.6; u) neue Anforderung an die Anzeige der vertikalen Position des Abstützungshebers als Betriebshilfe, siehe 4.2.6.2.7; v) neue Anforderungen an die Gegengewichtsanzeige für bestimmte Krantypen als Betriebshilfe, siehe 4.2.6.2.8; w) der Abschnitt über Hubbegrenzer wurde mit Hinweisen zum Hubbetriebe und dem Aufrüsten/Abrüsten erweitert, siehe 4.2.6.2.10; x) eine Anforderung an das kraftbetrieben Absenken von Hubwerken wurde hinzugefügt, siehe 4.2.8.1.2; y) der Abschnitt über den Schutz bewegter Teile wurde überarbeitet und ergänzt, siehe 4.2.9; 1) ergänzend zu der Einführung von Fernsteuerungen für Abstützungen als Option wurde ein Hinweis dahingehend, dass Fernsteuerungen eine Möglichkeit sind, Risiken durch Quetschen, Scheren oder Einziehen zu vermeiden, hinzugefügt, siehe 4.2.9.1.4; z) eine Anforderung an den Schutz vor kalten Oberflächen wurde hinzugefügt, siehe 4.2.9.4; 1) der Abschnitt über Hydraulikkomponenten wurde teilweise umformuliert, siehe 4.2.10.2, einschließlich Anforderungen an die gleichzeitige Nutzung von mehr als einem Zylinder, siehe 4.2.10.2.4; aa) der Abschnitt über Pneumatikkomponenten wurde modifiziert, siehe 4.2.10.3; bb) der Abschnitt über Batterien wurde auf Anlasserbatterien beschränkt, siehe 4.2.12.4; cc) eine Anforderung, um das Fallen einschwenkbarer/klappbarer Ausleger zu verhindern, wurde hinzugefügt, siehe 4.2.15; dd) neue Anforderungen an die Sicherung von Gegengewichten, siehe 4.2.16; ee) neue Anforderungen an die Sichtbarkeit von Personen beim Schwenken des Krans, siehe 4.3.2; ff) der Abschnitt über Geräusch und der zugehörige Anhang F wurden überarbeitet, um Messungen an großen Kranen zu behandeln, siehe 4.4 und Anhang F; gg) eine Anforderung an einen geeigneten Platz für einen Erste-Hilfe-Kasten wurde hinzugefügt, siehe 4.5.3; hh) eine Anforderung an getrennt transportierte Teile wurde hinzugefügt, siehe 4.6.2; ii) eine Anforderung an Tragfähigkeitstabellen in der Betriebsanleitung wurde hinzugefügt, siehe 6.1.3 e); jj) die ausdrückliche Aufführung von Inhalt für den sicheren Betrieb in der Betriebsanleitung wurde durch eine Verweisung auf ISO 12480-1:2024, ersetzt, siehe 6.2.1; kk) die Liste der zu prüfenden Punkte vor dem Beginn und während des Betriebs einschließlich des Verfahrens wurde ergänzt, siehe 6.2.2; ll) Anforderungen an die Dokumentation bei der Verwendung von PSA oder den externen Zugang wurde hinzugefügt, siehe 6.3 und 6.4.1; mm) Informationen zur Beobachtung von Ersatzschläuchen und eine Empfehlung für den Austausch von Hydraulikschläuchen wurde hinzugefügt, siehe 6.4.2 g); nn) Anweisungen für die Inspektion wurden ergänzt, siehe 6.4.3; oo) der Inhalt des Typenschilds wurde festgelegt, siehe 7.1; pp) eine Anforderung an die Kennzeichnung der Orte für Feuerlöscher und den Erste-Hilfe-Kasten wurde hinzugefügt, siehe 7.3; qq) Anhang D, Anhang F, Anhang H, J.1, K.1, Q, R, S V und W wurden entfernt, Anhang C und Anhang ZA wurden erheblich überarbeitet, Anhang A, Anhang B wurden angepasst, Anhang D, Anhang G, Anhang R, Anhang S und Anhang ZB wurden neu hinzugefügt und Anhang G, Anhang L, Anhang M, Anhang N, Anhang P, U wurden überarbeitet und in Anhang F, Anhang H, Anhang I, Anhang J, Anhang N, Anhang P umbenummert; rr) die Literaturhinweise wurden aktualisiert und verkürzt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 060-22-10-02 AK - Fahrzeugkrane (SpA CEN/TC 147/WG 11 u. SpA ISO/TC 96/SC 6)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 147/WG 11 - Fahrzeugkrane  

Ausgabe 2025-12
Erscheinung 2025-11-21
Frist zur Stellungnahme bis 2026-01-21
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 222,60 €
Inhaltsverzeichnis

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