NA 060

DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM)

Norm-Entwurf

DIN EN 12621
Förder- und Umlaufanlagen für flüssige Beschichtungsstoffe - Sicherheitsanforderungen; Deutsche und Englische Fassung prEN 12621:2021

Titel (englisch)

Machinery for supply and circulation of liquid coating materials - Safety requirements; German and English version prEN 12621:2021

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument konkretisiert einschlägige Anforderungen von Anhang I der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG und Anhang II der EU-ATEX Richtlinie 2014/34/EU an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Maschinen, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Dieses Dokument behandelt alle signifikanten Gefahren, Gefahrensituationen und Ereignisse, die für Förder- und Umlaufanlagen für flüssige Beschichtungsstoffe relevant sind, wenn sie bestimmungsgemäß und unter den vom Hersteller vorgesehenen Bedingungen eingesetzt werden, einschließlich vernünftigerweise vorhersehbarer Fehlanwendungen. Dieses Dokument behandelt nicht die spezifischen signifikanten Risiken, die mit der Verwendung dieser Maschinen mit Lebensmitteln und Arzneimitteln in Zusammenhang stehen. Dieses Dokument gilt nicht für: - Druckbedingte Gefahren von Geräten, die höher als in Kategorie 1 der Richtlinie 2014/68/EU Artikel 13 eingestuft sind; - Maschinen für die Versorgung mit Pulverbeschichtungsstoffen; - Maschinen für die Wiederaufarbeitung von Beschichtungsstoff; - Handgehaltene Rührwerke; - Rührwerke mit einer elektrischen Leistung von mehr als 3 kW; - Externe Heizsysteme; - Versorgungssysteme für CO2 Strahlanlagen; - Ausrüstung für die Herstellung von Beschichtungsstoffen; - Verpackungseinheiten für Beschichtungsstoffe (Fässer, Container und so weiter). Dieses Dokument gilt nicht für Maschinen, die vor Veröffentlichung dieses Dokumentes hergestellt wurden. Dieses Dokument beinhaltet die Deutsche Fassung der vom Technischen Komitees CEN/TC 271 "Oberflächenbehandlungsgeräte - Sicherheit" im Europäischen Komitee für Normung (CEN) ausgearbeiteten EN 12621:2021. Im Vergleich zur vorherigen Version EN 12621:2006+A1:2010 der Ausgabe EN 12621:2006 wurden in EN 12621:2021 folgende technische Änderungen vorgenommen: a) Der Anwendungsbereich wurde weiter detailliert, b) Normative Verweisungen wurden aktualisiert, c) Anforderungen gegen mechanische Gefährdungen wurden weiter detailliert, d) Anforderungen gegen Ausrutschen wurden ergänzt, e) Anforderungen gegen Gefährdungen durch Temperatur wurden weiter detailliert, f) Anforderungen für thermische Stabilität und für Heizsysteme wurden ergänzt, g) Anforderungen gegen Gefahrstoffe wurden weiter detailliert, h) Anforderungen gegen Überfüllen, Leckage und Entleerung wurden ergänzt, i) Anforderungen für Brand und Explosion wurden weiter detailliert, j) Anforderungen für Explosionsschutzkategorien wurden ergänzt, k) Anforderungen für sicherheitsbezogene Steuerungen wurden weiter detailliert. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Ausschuss NA 060-09-42 AA "Beschichtungsgeräte und Materialversorgung" im Fachbereich "Allgemeine Lufttechnik" des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von Lackiertechnik sowie der Berufsgenossenschaften und Bundesoberbehörden waren an der Erarbeitung beteiligt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 12621:2011-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der Anwendungsbereich wurde weiter detailliert; b) Normative Verweisungen wurden aktualisiert; c) Anforderungen gegen mechanische Gefährdungen wurden weiter detailliert; d) Anforderungen gegen Ausrutschen wurden ergänzt; e) Anforderungen gegen Gefährdungen durch Temperatur wurden weiter detailliert; f) Anforderungen für thermische Stabilität und für Heizsysteme wurden ergänzt; g) Anforderungen gegen Gefahrstoffe wurden weiter detailliert; h) Anforderungen gegen Überfüllen, Leckage und Entleerung wurden ergänzt; i) Anforderungen für Brand und Explosion wurden weiter detailliert; j) Anforderungen für Explosionsschutzkategorien wurden ergänzt; k) Anforderungen für sicherheitsbezogene Steuerungen wurden weiter detailliert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 060-09-42 AA - Beschichtungsgeräte und Materialversorgung (SpA CEN/TC 271/WG 2)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 271/WG 2 - Beschichtungs- und Farbmischgeräte  

Ausgabe 2021-12
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 135,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Martin Riester

Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 6603-1290
Fax: +49 69 6603-2290

Zum Kontaktformular