NA 001

DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS)

2023-12-11

Rudolf-Martin-Ehrenurkunde für Hon.-Prof. Dr. Josef Kolerus

Der NALS ehrt Herrn Dr. Kolerus im Rahmen der VDI-Fachtagung Schwingungen 2023 in Würzburg

Dr. Josef Kolerus
© Dr. Josef Kolerus

Bei der Rudolf-Martin-Ehrenurkunde handelt es sich um eine Auszeichnung durch den DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS). Im Rahmen der 4. VDI-Fachtagung Schwingungen 2023 in Würzburg wurde die Urkunde an den diesjährigen Preisträger, Herrn Hon.-Prof. Dr. Josef Kolerus, durch Herrn Prof. Dr.-Ing. Michael Beitelschmidt verliehen.

Herr Kolerus stammt aus Wien, wo er auch sein Studium der Technischen Physik an der Technischen Universität absolviert hat. Unmittelbar nach dem Abschluss als Diplomingenieur im Jahre 1965 wirkte er als Assistent am Institut für Maschinendynamik und Messtechnik an dieser Universität, wo er mit dem Aufbau des Fachgebiets Messtechnik und Schwingungsanalyse betraut war. Dort hat er im Zuge seiner fachlichen Tätigkeit seine Promotion auf dem Gebiet der Schwingungen im Fahrzeugbau erreicht. Und das alles zu einer Zeit, wo anfangs elektrisches Messen mechanischer Schwingungen im Maschinenbau sich noch als unbearbeitetes Neuland präsentiert hatte, oft sogar von der Fachwelt nicht ohne eine gewisse Skepsis betrachtet.

In Folge war Herr Kolerus einige Jahre im Hause Brüel & Kjaer mit dem Aufbau rechnergestützter digitaler Mess- und Analysesysteme betraut, was sich dann bei Müller BBM fortgesetzt, ja man kann sagen, nachhaltig fortgesetzt hat. Dort ist er im Zuge dieser Projektlinie auch in das Gebiet der Akustik tiefer eingestiegen. In Raumakustik und Hydroakustik, aber vor allem auch in Schallschutz und Schallminderung bei Schiffen konnte er Aufgaben mit hohem Anforderungsprofil erfolgreich bewältigen. Die Nachhaltigkeit manifestiert sich in den von ihm entwickelten mehrkanaligen Mess- und Überwachungssystemen, die in dieser Konzeption auch heute noch zum Stand der Technik zählen. Seine Erfahrungen hat er in intensiver Vorlesungstätigkeit an den akademischen Nachwuchs weitervermittelt.

Schon seit dem Jahre 1980, im Dienste noch bei B&K, war er im Normenwesen aktiv, zunächst im VDI/VDE GMA 1.5, Diagnose in der Automatisierungstechnik, im VDI/NALS C 16 und anschließend im Arbeitskreis NA 001-03-05 AA, Zustandsüberwachung und Diagnostik von Maschinen, dort fast zwanzig Jahre, von 2003 bis 2022, als Obmann. In dieser Funktion ist er auch Mitglied im NA 001-03 FBR, Fachbeirat Schwingungstechnik. Engagiert war er auch in Gremien des VDI, wie im FA623, Messung und Beurteilung mechanischer Schwingungen in Windenergieanlagen und im FA627 Darstellung von Analyseergebnissen der Schwingungstechnik, dort als Gründungsmitglied und ebenfalls Obmann.

Auf internationaler Ebene vertrat er die deutschen Interessen bei ISO/TC 108/SC 5/WG 7, Training and accreditation in the field of condition monitoring and diagnostics, sowie ISO/TC 108/SC 5/WG 16, Condition monitoring and diagnostics of wind turbines.

Die Installation eines deutschen Zertifizierungssystem für Personal zur Schwingungszustandsüberwachung und -diagnostik nach DIN ISO 18436 ist seiner spontanen Initiative aus dem DIN heraus geschuldet.

In den von ihm veröffentlichten Fachbüchern zur Thematik Zustandsüberwachung und Instandhaltungsmanagement hat er stets die Bedeutung von Normung und Standardisierung hervorgehoben und war in diesem Sinne auch auf zahlreichen Tagungen und Veranstaltungen präsent.

Der NALS freut sich, Prof. Dr. Josef Kolerus die Rudolf-Martin-Ehrenurkunde für seine hervorragenden Verdienste um die Normung der Zustandsüberwachung und Diagnostik von Maschinen verleihen zu dürfen.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Agnes Sayer

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular