DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS)
Akustik - Messung des Einflusses von Straßenoberflächen auf Verkehrsgeräusche - Teil 2: Nahfeldmessverfahren
Kurzreferat
Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bewertung verschiedener Straßenoberflächen hinsichtlich ihres Einflusses auf Straßenverkehrsgeräusche unter Bedingungen fest, bei denen Reifen/Fahrbahn-Geräusche dominieren. Die Interpretation der Ergebnisse bezieht sich auf frei fließenden Verkehr auf im Wesentlichen ebenen Straßen mit konstanten Geschwindigkeiten von mindestens 40 km/h. Für diese Fälle wird angenommen, dass Reifen/Fahrbahn-Geräusche dominieren (allerdings besteht in einigen Ländern die Möglichkeit, dass bei 40 km/h und hohem Schwerverkehrsanteil Reifen/Fahrbahngeräusche nicht dominieren). Bei anderen Fahrbedingungen, wenn der Verkehr nicht frei fließt, wie an Kreuzungen, bei hoher Beschleunigung oder verstopften Straßen, ist die Zusammensetzung des Verkehrsgeräusches komplexer. Dies gilt auch für Straßen mit großer Längsneigung und hohem Schwerverkehrsanteil. Ein genormtes Verfahren zum Vergleich der akustischen Eigenschaften von Straßenoberflächen gibt Straßen- und Umweltbehörden ein Hilfsmittel an die Hand, Straßenoberflächen im Hinblick auf die Einhaltung bestimmter Lärmgrenzwerte auszuwählen. Dieses Dokument hat jedoch nicht zum Ziel, solche Grenzwerte vorzuschlagen.
Beginn
2025-11-04
WI
00227565
Geplante Dokumentnummer
DIN EN ISO 11819-2 rev
Projektnummer
00101244
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 227/WG 5 - Oberflächeneigenschaften