NA 176

DIN-Normenausschuss Gesundheitstechnologien (NAGesuTech)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 58953-7
Sterilisation - Sterilgutversorgung - Teil 7: Anwendungstechnik von Sterilisationspapier, Vliesstoffen, Papierbeuteln und heiß- und selbstsiegelfähigen Klarsichtbeuteln und -schläuchen

Titel (englisch)

Sterilization - Sterile supply - Part 7: Use of sterilization paper, nonwoven wrapping material, paper bags and heat and self-sealable pouches and reels

Einführungsbeitrag

DIN 58953-7:
Die Norm gilt für das Verpacken, das Kennzeichnen von Sterilisiergut und die anschließende Beladung der Sterilisationskammer. Als Verpackungsmaterialien werden Papierbeutel, Klarsichtbeutel und -schläuche sowie Sterilisationspapier oder Vliesstoffe verwendet. In Bezug auf die Qualität dieser Verpackungsmaterialien wird auf die Normenreihe DIN EN 868 über Verpackungsmaterialien und -systeme für zu sterilisierende Medizinprodukte verwiesen. Ziel der Norm ist es, eine einwandfreie Verpackung und Handhabung von Medizinprodukten in Einrichtungen des Gesundheitswesens und deren Dienstleistungsbereichen sicherzustellen. Die Anforderungen wurden um Empfehlungen, insbesondere zur Verpackungstechnik und zur Beladung der Sterilisationskammer, ergänzt.
DIN 58953:8:
Die Norm enthält Anforderungen zur Anlieferung, Lagerung und Kommissionierung, zum Transport sowie zur Bereitstellung von sterilen Medizinprodukten für und in Einrichtungen des Gesundheitswesens.
Mit den in der Norm enthaltenen Festlegungen soll sichergestellt werden, dass die Qualität der in sterilem Zustand angelieferten Medizinprodukte bis zur aseptischen Anwendung erhalten bleibt. Hierzu wurden Anforderungen an das Personal, die Ausrüstung, die Verpackung und Kennzeichnung, die Anlieferung und Lagerung sowie an die Handhabung beim Anwender in der Norm festgelegt. Zur Lagerdauer für sterile Medizinprodukte enthält die Norm Empfehlungen in Abhängigkeit von der Art der Verpackung und der Lagerung.
Für die Normen ist der Arbeitsausschuss D 4 "Sterilgutversorgung" des NAMed zuständig.

Änderungsvermerk

a) Der Teil 10 der Normenreihe wurde in DIN 58953-7 integriert. b) Terminologie wurde in Anlehnung an DIN EN 868-1:1997 überarbeitet. c) In den Anwendungsbereich wurden Vliesstoffe nach DIN EN 868-2 aufgenommen. d) Abschnitt 6 "Verpacken von Sterilisiergut" und 6.1.2 "Verpackungstechnik" wurden neu gefasst im Sinne einer allgemeinen Anleitung und einer Arbeitsanleitung. e) Anforderungen an Lagerung und Handhabung beim Anwender wurden gestrichen und in DIN 58953-8 untegriert. f) Norm wurde unter Berücksichtigung der Reihe DIN 868 redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 176-03-07 AA - Sterilgutversorgung  

Ausgabe 2003-10
Originalsprache Deutsch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

M.Sc.

Maximilian Rasser

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2572
Fax: +49 30 2601-42572

Zum Kontaktformular