NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Vornorm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN V 4133
Freistehende Stahlschornsteine

Titel (englisch)

Free-standing steel stacks

Verfahren

Vornorm

Einführungsbeitrag

Die Vornorm gilt für die statische Berechnung und Ausführung von frei stehenden, abgespannten oder abgestützten Stahlschornsteinen. Es werden zwei Abmessungsbereiche mit gestaffelten Anforderungen unterschieden.
Die Anhänge zu dieser Vornorm enthalten ausführliche Regelungen zu den Windlastannahmen (einschließlich Querschwingungen) und zum Betriebsfestigkeitsnachweis.
Die Vornorm wurde im Arbeitsausschuss NA 005-11-37 AA "Industrieschornsteine" des NABau erstellt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 4133:1991-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; b) es erfolgte eine Anpassung an die neuen europäischen Werkstoffbezeichnungen; c) der gesamte Abschnitt 9.9 (früher 8.9) wurde technisch überarbeitet; d) Anhang A wurde an DIN 1055-4:2005-03 angepasst und vollständig überarbeitet; e) der Anwendungsbereich von Anhang B wurde eingeschränkt; f) die Ermittlung der Wandtemperaturen erfolgt jetzt nach DIN EN 13084-1; g) es erfolgte eine Aktualisierung entsprechend der geltenden Gestaltungsregeln h) die Norm wurde in eine Vornorm überführt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-11-37 AA - Industrieschornsteine (SpA zu CEN/TC 297) 

Ausgabe 2007-07
Originalsprache Deutsch
Preis ab 95,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Lilian Züge

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2188
Fax: +49 30 2601-42188

Zum Kontaktformular