NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 50341-2-4 ; VDE 0210-2-4:2019-09
Freileitungen über AC 1 kV - Teil 2-4: Nationale Normative Festlegungen (NNA) für DEUTSCHLAND (basierend auf EN 50341-1:2012); Deutsche Fassung EN 50341-2-4:2019

Titel (englisch)

Overhead electrical lines exceeding AC 1 kV - Part 2-4: National Normative Aspects (NNA) for GERMANY (based on EN 50341-1:2012); German version EN 50341-2-4:2019

Einführungsbeitrag

Diese Norm gilt in Deutschland für die Planung und Errichtung von Freileitungen über AC 1 kV. Die wichtigsten technischen Änderungen gegenüber DIN EN 50341-2-4 (VDE 0210-2-4):2016-04 sind: - Fehler wurden korrigiert und die Hinweise in den Fußnoten in den Text übernommen; - Textstellen und Abschnitte, die zu Rückfragen führten, wurden überarbeitet; - die normativen Verweisungen wurden ergänzt und den Änderungen seit der letzten Fassung der Norm angepasst; - wichtige Begriffe für Isolatoren wurden hinzugefügt; - neue Symbole wurden ergänzt; - die Definition der Zuverlässigkeit wurde ergänzt; - für Blitzdichten wurde auf DIN EN 62305-5, Beiblatt 1, verwiesen; - bei Erdungen wurden die Anforderungen für Abspannungen der Masten ergänzt; - Hinweise zu Kupferleiter wurden gestrichen; - Definitionen und Anforderungen an Isolatoren und Isolatorketten wurden erweitert; - Anforderungen an Abspannungen für Maste wurden aufgenommen; - für die Schlankheit bei Biegedrillknicken und Drillknicken wurden vereinfachte Beziehungen angegeben; - Angaben für die wirksame Schlankheit bezüglich Biegeknickbeanspruchbarkeit wurden hinzugefügt. Diese Norm gilt mit DIN EN 50341-1 (VDE 0210-1) für alle Freileitungen über 1 kV. Zuständig ist das DKE/K 421 "Freileitungen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik bei DIN und VDE.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 50341-2-4 (VDE 0210-2-4):2016-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Fehler wurden korrigiert und die Hinweise in den Fußnoten in den Text übernommen; b) Textstellen und Abschnitte, die zu Rückfragen führten, wurden überarbeitet; c) die normativen Verweisungen wurden ergänzt und den Änderungen seit der letzten Fassung der Norm angepasst; d) wichtige Begriffe für Isolatoren wurden hinzugefügt; e) neue Symbole wurden ergänzt; f) die Definition der Zuverlässigkeit wurde ergänzt; g) für Blitzdichten wurde auf DIN EN 62305-5, Beiblatt 1, verwiesen; h) bei Erdungen wurden die Anforderungen für Abspannungen der Masten ergänzt; i) Hinweise zu Kupferleiter wurden gestrichen; j) Definitionen und Anforderungen an Isolatoren und Isolatorketten wurden erweitert; k) Anforderungen an Abspannungen für Maste wurden aufgenommen; l) für die Schlankheit bei Biegedrillknicken und Drillknicken wurden vereinfachte Beziehungen angegeben; m) Angaben für die wirksame Schlankheit bezüglich Biegeknickbeanspruchbarkeit wurden hinzugefügt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

DKE/K 421 - Freileitungen  

Ausgabe 2019-09
Originalsprache Deutsch
Preis ab 158,02 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Guido Heit

Merianstraße 28
63069 Offenbach am Main

Tel.: +49 170 9118364
Fax: +49 69 6308-9224

Zum Kontaktformular