NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 13369
Allgemeine Regeln für Betonfertigteile; Deutsche Fassung EN 13369:2013

Titel (englisch)

Common rules for precast concrete products; German version EN 13369:2013

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm führt die Anforderungen an die grundlegenden Leistungskriterien für und die Konformitätsbewertung von bewehrten und nicht bewehrten Spannbetonfertigteilen aus Leicht-, Normal- und Schwerbeton auf, der so verdichtet wurde, dass er außer den Luftporen keine nennenswerten Lufteinschlüsse enthält. Es gilt nicht für bewehrte Betonfertigteile aus haufwerksporigem Leichtbeton. Diese Norm ist allgemein auf alle Arten von Fertigteilen anwendbar und kann als allgemeines Bezugsdokument in speziellen Produktnormen herangezogen werden. Wenn eine spezielle Produktnorm vorliegt, hat sie Vorrang gegenüber dieser Norm. Die in der vorliegenden Norm behandelten Fertigteile sind werkmäßig in Serie oder in Einzelanfertigung hergestellte Bauteile für den Hoch- und Ingenieurbau. Diese Norm kann auch auf Produkte angewendet werden, die in temporären Anlagen auf der Baustelle hergestellt werden, wenn die Herstellung gegen ungünstige Witterungseinflüsse geschützt ist und nach den Vorgaben in Abschnitt 6 kontrolliert wird. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-07-08 AA "Betonfertigteile (Sp CEN/TC 229)" des Normenausschusses Bauwesen (NABau) im DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13369:2004-09, DIN EN 13369/A1:2006-09 und DIN EN 13369 Berichtigung 1:2007-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich: Betonfertigteile aus Schwer-, Leicht- und Normalbeton; Faserbetone (Stahl-, Polymer- oder andere Fasern) wurden aufgenommen; b) normative Verweisungen wurden unter Berücksichtigung der Literaturhinweise aktualisiert; c) Begriffe wurden überarbeitet; d) Anforderungen; e) neuer Abschnitt für wiedergewonnene gebrochene und grobe recycelte Gesteinskörnungen; f) neue Formulierungen und Anforderungen für den Unterabschnitt "Nachbehandlung (Schutz gegen vorzeitiges Austrocknen)"; g) neue Anforderungen: Zugfestigkeit, Schwinden, Trockenrohdichte; h) Herstellungstoleranzen wurden überarbeitet; i) neuer Abschnitt zu leistungsbezogenen Entwurfsverfahren; j) Konformitätsbewertung; k) Typprüfung, neuer Anhang P, Überblick über Typprüfungen; l) Betonfestigkeit, Konformitätskriterien; m) Anhang G, Prüfung der Wasseraufnahme; n) Anhang Q, Verwendung von wiedergewonnenen gebrochenen und groben recycelten Gesteinskörnungen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-07-08 AA - Betonfertigteile (SpA zu CEN/TC 229)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 229/WG 4 - Produkte, die keine spezifische Norm rechtfertigen und auf die in spezifischen Normen Bezug genommen werden könnte  

Ausgabe 2013-08
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 169,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing. (FH)

Damir Zorcec

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2829
Fax: +49 30 2601-42829

Zum Kontaktformular