NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 1168
Betonfertigteile - Hohlplatten; Deutsche Fassung EN 1168:2005+A3:2011

Titel (englisch)

Precast concrete products - Hollow core slabs; German version EN 1168:2005+A3:2011

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm legt die Anforderungen und die grundlegenden Leistungskriterien und, sofern dies angemessen ist, in Übereinstimmung mit EN 1992-1-1:2004 die Mindestwerte für vorgefertigte Spannbeton- oder Stahlbetonhohlplatten fest. Diese Europäische Norm behandelt die Terminologie, Leistungskriterien, Toleranzen, wesentliche physikalische Eigenschaften, besondere Prüfverfahren und speziell auf den Transport und die Montage bezogene Aspekte. Diese Norm beinhaltet die Änderung 3. Die Änderung betrifft zirka 20 Abschnitte. Wesentliche Änderungen sind: - Ergänzungen im Anwendungsbereich (massive Deckenplatten, Passplatten, Verzahnungen und so weiter); - neue terminologische Festlegungen mit Bezug zu den Änderungen im Anwendungsbereich; - Prüfungen an vorgespanntem Stahl; - überarbeiteter Anhang G zum Feuerwiderstand; - neuer Anhang K zur Thermischen Vorspannung. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-07-08 AA "Betonfertigteile (SpA zu CEN/TC 229)" im DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1168:2009-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde um massive Deckenplatten erweitert; b) die normativen Verweisungen wurden um EN ISO 15630-3 ergänzt; c) neue Begriffe wurden hinzugefügt; d) Angaben zu Längsstäben und Herstellungstoleranzen wurden geändert; e) Angaben zu vertikalen Verzahnungen wurden hinzugefügt; f) Angaben zur Tragfähigkeit für Querkraft und Torsion wurden geändert; g) Angaben zu Querkraft- und Torsionstragfähigkeit wurden geändert; h) Angaben zu Tragfähigkeit von dreiseitig gelagerten Bauteilen, Feuerwiderstand und Prüfverfahren wurden geändert; i) Angaben zu Lastverteilungsbeiwerten bei drei- oder vierseitiger Auflagerung wurden geändert; j) neuer Anhang K "Thermische Vorspannung" wurde hinzugefügt; k) Literaturhinweise wurden aktualisiert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-07-08 AA - Betonfertigteile (SpA zu CEN/TC 229)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 229/WG 1 - Produkte, bei welchen die Standsicherheit dominant ist  

Ausgabe 2011-12
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 175,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing. (FH)

Damir Zorcec

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2829
Fax: +49 30 2601-42829

Zum Kontaktformular