NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 18252
Profilzylinder für Türschlösser - Begriffe, Maße, Anforderungen, Kennzeichnung

Titel (englisch)

Profile cylinders for door locks - Terminology, dimensions, requirements and marking

Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf legt Begriffe, Maße, Anforderungen, Prüfverfahren und Kennzeichnung für mechanische und mechatronische Schließzylinder als Profilzylinder fest. Er gilt für Schließzylinder in der Ausführung als Profilzylinder für Schlösser, die für die Verwendung in Türen in und an Gebäuden ausgelegt sind. Üblicherweise wirken bei abgezogenem Schlüssel keine schlossseitigen Kräfte auf den Schließbart eines mechanischen Schließzylinders. Er gilt ebenfalls für Schließzylinder in der Ausführung als Profilzylinder, die mit anderen Produkten wie beispielsweise Fluchttürverschlüssen, Türautomatikanlagen, Überwachungseinrichtungen und Alarmanlagen verwendet werden. Er gilt ebenfalls für Schließzylinder in der Ausführung als Profilhalbzylinder, die für Schlüsselschalter, Garagentore, Fenstergriffe oder andere Anwendungen verwendet werden, soweit diese fest mit Gebäuden verbunden sind. Rund- und Ovalzylinder sind nicht Gegenstand dieses Norm-Entwurfs.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 18252:2006-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Ergänzung von Begriffen; b) vollständige Überarbeitung der Klassen und des Klassifizierungsschlüssels; c) Berücksichtigung mechatronischer Schließzylinder; d) Erweiterung der Klassen bezüglich der Panikfunktion; e) Erweiterung der Klassen bezüglich gesicherter Einzelschließung und Schließanlagen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-09-44 AA - Schließzylinder  

Ausgabe 2017-08
Originalsprache Deutsch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.-Ing.

Tristan Herbst

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2514
Fax: +49 30 2601-42514

Zum Kontaktformular