NA 002

DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB)

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 19403-1
Beschichtungsstoffe - Benetzbarkeit - Teil 1: Begriffe und allgemeine Grundlagen (ISO 19403-1:2022); Deutsche Fassung EN ISO 19403-1:2022

Titel (englisch)

Paints and varnishes - Wettability - Part 1: Vocabulary and general principles (ISO 19403-1:2022); German version EN ISO 19403-1:2022

Einführungsbeitrag

Die Normenreihe DIN EN ISO 19403 legt Prüfverfahren zum Messen des Kontaktwinkels, zur Bestimmung der freien Oberflächenenergie einer festen Oberfläche, einschließlich des polaren und des dispersen Anteils, zur Bestimmung der Oberflächenspannung von Flüssigkeiten, einschließlich des polaren und des dispersen Anteils, und zur Überprüfung der Messanordnung mit Referenzmaterialien mit optischen Methoden fest. Sie kann zur Charakterisierung von Substraten, Beschichtungen und Beschichtungsstoffen eingesetzt werden. Die Anwendung kann auf Flüssigkeiten mit nicht-newtonschem Fließverhalten eingeschränkt werden. Dieser Teil der Normenreihe legt Begriffe fest und erläutert die allgemeinen Grundlagen. Das zuständige deutsche Arbeitsgremium ist der Arbeitskreis NA 002-00-07-15 AK „Kontaktwinkel/Benetzbarkeit“ im DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 19403-1:2020-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) im Englischen Titel wurde "Terminology" in "Vocabulary" geändert; b) Text aus dem Anwendungsbereich wurde in die Einleitung verschoben; c) 3.1.5, 3.1.7, 3.1.8 und 3.1.9 wurden geringfügig geändert; d) die folgenden Begriffe wurden hinzugefügt: hydrophob, superhydrophob, hydrophil, superhydrophil und superhydrophobe Beschichtung; e) Abschnitt 4 wurde in Anhang A überführt; f) Bild 1 und Bild A.1 wurden aktualisiert; g) im Bild A.2 wurde die Bezeichnung der X-Achse korrigiert; h) die Herleitung von Gleichung (A.4) wurde verbessert; i) Gleichung (A.6) wurde korrigiert; j) Literaturhinweise [1] und [12] wurden hinzugefügt und Querverweisungen wurden aktualisiert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 002-00-07-15 AK - Kontaktwinkel/Benetzbarkeit  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 139 - Lacke und Anstrichstoffe  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 35/SC 9/WG 30 - Eigenschaften vor dem und während des Beschichten(s) und Trocknung  

Ausgabe 2022-09
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Chem.-Ing.

Bernd Reinmüller

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2447
Fax: +49 30 2601-42447

Zum Kontaktformular