NA 002

DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 2808
Beschichtungsstoffe - Bestimmung der Schichtdicke (ISO/DIS 2808:2004); Deutsche Fassung prEN ISO 2808:2004

Titel (englisch)

Paints and varnishes - Determination of film thickness (ISO/DIS 2808:2004); German version prEN ISO 2808:2004

Einführungsbeitrag

Die Messung der Schichtdicke organischer Beschichtungen erfolgt in folgenden Schritten:

  • Kalibrierung, wird üblicherweise durch den Gerätehersteller oder von einem qualifizierten Labor vorgenommen
  • Verifizierung, eine Genauigkeitsprüfung, die vom Anwender durchgeführt wird
  • Justierung der Ablesung des Gerätes mit einer bekannten Probe. Für ein Gerät zur Bestimmung der Trockenschichtdicke bedeutet das eine Nullwerteinstellung auf einer unbeschichteten Probe oder einer bekannten Schichtdicke einer Folie
  • Messung.

In der Norm sind eine Reihe von Verfahren für die Messung der Dicke von Beschichtungen auf einem Substrat festgelegt. Es werden Methoden zum Bestimmen der Nassschichtdicke, Trockenschichtdicke und Schichtdicke von nicht eingebrannten Pulvern beschrieben. Definiert werden auch Begriffe, die die Bestimmung der Schichtdicke betreffen.

Im Anhang A wird ein Überblick über die Verfahren gegeben. Zu den einzelnen Methoden werden der Anwendungsbereich, bereits bestehende Normen und die Präzision angegeben. Sofern für die einzelnen Methoden Prüfnormen bestehen, wird auf diese verwiesen. Anderenfalls wird die Methode ausführlich beschrieben.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 2808:1999-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Struktur der Norm wurde in vier Hauptabschnitte geändert: 1) Bestimmung der Nassschichtdicke; 2) Bestimmung der Trockenschichtdicke; 3) Bestimmung der Schichtdicke eines nicht eingebrannten Pulvers; und 4) Bestimmung auf rauhen Substraten. b) Photothermisches Prinzip, radiologisches Prinzip und akustisches Prinzip wurden ergänzt. c) Das Lichtschnitt-Verfahren wurde gestrichen, da die Geräte nicht mehr hergestellt werden.

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 002-00-07-10 AK - Schichtdicke  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 139 - Lacke und Anstrichstoffe  

Ausgabe 2005-01
Originalsprache Deutsch
Preis ab 115,70 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Chem.-Ing.

Bernd Reinmüller

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2447
Fax: +49 30 2601-42447

Zum Kontaktformular