NA 121

DIN-Normenausschuss Werkzeuge und Spannzeuge (FWS)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 12413
Sicherheitsanforderungen für Schleifkörper aus gebundenem Schleifmittel; Deutsche und Englische Fassung prEN 12413:2018

Titel (englisch)

Safety requirements for bonded abrasive products; German and English version prEN 12413:2018

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument gilt für rotierende Schleifkörper aus gebundenem Schleifmittel. Es legt Anforderungen und/oder Maßnahmen zur Beseitigung oder Verringerung von Gefährdungen fest, die von der Gestaltung und Anwendung der Schleifwerkzeuge herrühren. Dieses Dokument umfasst auch Verfahren und Prüfungen zur Feststellung der Übereinstimmung mit den Anforderungen sowie Benutzerinformationen, die der Hersteller dem Anwender zur Verfügung zu stellen hat. Dieses Dokument gilt nicht für Schleifwerkzeuge mit Diamant oder Bornitrid als Schleifmittel und nicht für Schleifmittel auf Unterlagen. Gegenüber DIN EN 12413:2011-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 3 "Begriffe" wurde überarbeitet; b) das Konzept des "Schleifens" und "Trennschleifens" wurde erläutert. Der Ausdruck "Schleifen" umfasst nicht das "Trennschleifen", wodurch Änderungen im gesamten Dokument vorgenommen wurden; c) die Abkürzung "VE" für "Verwendungseinschränkungen" wurde gestrichen; d) die Typenbezeichnungen in Tabelle 6 wurden auf ihre Übereinstimmung mit ISO 525 geprüft und, wo notwendig, angepasst; e) der Tabelle 6 wurden Typ 17R und Typ 19R hinzugefügt; f) 6.2 "Umfang der Prüfung im Herstellerwerk" wurde in den informativen Anhang F "Empfohlener Umfang der Prüfung im laufenden Prozess" verschoben; g) in Anhang A wurden Anforderungen an die Sicherheitssymbole, einschließlich der Symbole für persönliche Schutzausrüstung, hinzugefügt; h) in Tabelle A2 wurden die folgenden Verwendungseinschränkungen, einschließlich der Symbole, hinzugefügt: "Keine beschädigte Schleifscheibe verwenden" und "Nur für Schleifen in einem Winkel von über 10°". Für die Verwendungseinschränkung "Nur zulässig für vollständig geschlossene Arbeitsbereiche" wurde ein Symbol hinzugefügt; i) eine neue Tabelle A.3 mit Symbolen für persönliche Schutzausrüstung als Beispiel wurde hinzugefügt; j) der Dreipunktseitenlastversuch in C.3 wurde gestrichen; k) die Literaturhinweise wurden aktualisiert. Dieses Dokument (prEN 12413:2018) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 143 "Werkzeugmaschinen - Sicherheit" erarbeitet, dessen Sekretariat von SNV gehalten wird.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 12413:2011-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 3 "Begriffe" wurde überarbeitet; b) das Konzept des "Schleifens" und "Trennschleifens" wurde erläutert. Der Ausdruck "Schleifen" umfasst nicht das "Trennschleifen", wodurch Änderungen im gesamten Dokument vorgenommen wurden; c) die Abkürzung "VE" für "Verwendungseinschränkungen" wurde gestrichen; d) die Typenbezeichnungen in Tabelle 6 wurden auf ihre Übereinstimmung mit ISO 525 geprüft und, wo notwendig, angepasst; e) der Tabelle 6 wurden Typ 17R und Typ 19R hinzugefügt; f) 6.2 "Umfang der Prüfung im Herstellerwerk" wurde in einen informativen Anhang F "Empfohlener Umfang der fertigungsbegleitenden Prüfung" verschoben; g) in Anhang A wurden Anforderungen an die Sicherheitssymbole, einschließlich der Symbole für persönliche Schutzausrüstung, hinzugefügt; h) in Tabelle A.2 wurden die folgenden Verwendungseinschränkungen, einschließlich der Symbole, hinzugefügt: "Keine beschädigte Schleifscheibe verwenden" und "Nur zum Schleifen in einem Winkel von über 10° verwenden". Für die Verwendungseinschränkung "Zulässig nur für vollständig geschlossenen Arbeitsbereich" wurde ein Symbol hinzugefügt; i) eine neue Tabelle A.3 mit Symbolen für persönliche Schutzausrüstung wurde als Beispiel hinzugefügt; j) der Dreipunktseitenlastversuch in C.3 wurde gestrichen; k) die Literaturhinweise wurden aktualisiert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 121-04-04 AA - Schleifkörper aus gebundenem Schleifmittel  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 143/WG 2 - Ortsfeste Schleifmaschinen und Schleifwerkzeuge - Sicherheit  

Ausgabe 2018-09
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 151,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Phys.

Daniel Pérez Kaiser

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2485
Fax: +49 30 2601-42485

Zum Kontaktformular