NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm-Entwurf [NEU]

DIN EN ISO 22163
Bahnanwendungen - Eisenbahn-Qualitätsmanagementsystem - ISO 9001:2015 und spezifische Anforderungen für die Anwendung im Bahnsektor (ISO 22163:2023); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 22163:2024

Titel (englisch)

Railway applications - Railway quality management system - ISO 9001:2015 and specific requirements for application in the railway sector (ISO 22163:2023); German and English version prEN ISO 22163:2024

Einführungsbeitrag

Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Unterausschuss NA 087-00-18-07 UA "Eisenbahn-Qualitätsmanagementsystem" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument legt Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest, wenn eine Organisation: a) ihre Fähigkeit darlegen muss, beständig Produkte und Dienstleistungen bereitstellen zu können, die die Anforderungen der Kunden und die zutreffenden gesetzlichen und behördlichen Anforderungen erfüllen, und b) danach strebt, die Kundenzufriedenheit durch wirksame Anwendung des Systems zu erhöhen, einschließlich der Prozesse zur Verbesserung des Systems und der Zusicherung der Einhaltung von Anforderungen der Kunden und von zutreffenden gesetzlichen und behördlichen Anforderungen. Alle in diesem Dokument festgelegten Anforderungen sind allgemeiner Natur und auf jede Organisation zutreffend, unabhängig von deren Art oder Größe oder von der Art der von ihr bereitgestellten Produkte und Dienstleistungen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO/TS 22163 (DIN SPEC 5524):2018-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich wurde vereinfacht; b) Abschnitt 3 "Begriffe" wurde überarbeitet; c) bisheriger Unterabschnitt 6.4 "Geschäftsplanung" wurde nach 4.1.1 verschoben; d) neuer Unterabschnitt 4.1.2 "Soziale Verantwortung" wurde hinzugefügt; e) Unterabschnitt 7.2.1 "Kompetenz — Ergänzendes" wurde überarbeitet; f) bisheriger Unterabschnitt 8.11 "Innovationsmanagement" wurde nach 8.1.1.1 verschoben; g) "Projektbewertungsmanagement" wurde als neuer Unterabschnitt 8.1.3.11 von dem vorherigen Unterabschnitt 8.1.3.7 "Kommunikationsmanagement im Projekt" getrennt; h) bisherige Unterabschnitte 8.1.4 "Konfigurationsmanagement" und 8.1.5 "Änderungsmanagement" wurden in 8.1.4 "Konfigurationsmanagement und Änderungslenkung" zusammengefasst; i) Anforderungen an die Produktsicherheit wurden in die Qualitätsanforderungen integriert; j) Anforderungen bezüglich Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit, Sicherheit und Lebenszykluskosten wurden in 8.8 erläutert; k) Begriff "Leistungsindikatoren" in Abgrenzung zu "Schlüsselkennzahlen" wurde hinzugefügt; l) Leistungsindikatoren wurden überarbeitet; m) Anhang A "Liste der Prozesse" wurden hinzugefügt; n) Anhang B "Gliederungskonzept der Anforderungen für Produkte und Dienstleistungen" wurde hinzugefügt; o) Anhang C "Leistungsindikatoren" wurde hinzugefügt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-18-07 UA - Eisenbahn-Qualitätsmanagementsystem  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/WG 57 - Übernahme von ISO-Normen  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 269/WG 5 - Eisenbahn-Qualitätsmanagementsystem  

Ausgabe 2024-02
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 197,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

M.A.

Verena Heisen

Rolandstr. 4
34131 Kassel

Zum Kontaktformular