NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm-Entwurf

DIN 27205-9
Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Bremse - Teil 9: Funktion der Führerbremsventile, Betätigungseinrichtungen und Anzeigen im Führerraum

Titel (englisch)

State of railway vehicles - Brake - Part 9: Function of driver's brake valve, control devices and indicators in driver's cabs

Einführungsbeitrag

Abnutzung, Ausfälle und andere Schädigungen beeinflussen die Betriebssicherheit von Eisenbahnfahrzeugen. In Abhängigkeit vom Verschleißverhalten, von den Einsatzparametern und dem aktuellen Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sowie der Wirtschaftlichkeit ist ein Instandhaltungssystem festzulegen, das sicherstellt, dass der erforderliche technische Sollzustand eingehalten wird. Dieses Dokument wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-05 UA "Bremse" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im DIN-Normenausschuss "Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)" in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der "Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE)" erarbeitet. Die Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" stellen ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk dar, welches den Grenzzustand für das sichere Betreiben sowie Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite festlegt. DIN 27205 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Bremse" besteht aus folgenden Teilen: - Teil 1: Klotzbremse, mechanischer Teil, - Teil 2: Scheibenbremse, mechanischer Teil, - Teil 3: Belüftete Wellenbremsscheiben, - Teil 4: Unbelüftete Wellenbremsscheiben, - Teil 5: Radbremsscheiben, - Teil 6: Magnetschienenbremse, - Teil 7: Einfache unbefeuerte Druckbehälter für Luft (zurückgezogen), - Teil 8: Dichtheit und Wirkung, - Teil 9: Funktion der Führerbremsventile, Betätigungseinrichtungen und Anzeigen im Führerraum, - Teil 10: Funktion der Notbremseinrichtung und Notbremsüberbrückung, - Teil 11: Funktion und Dichtheit der Bremse für direkte Bremswirkung am bedienten Triebfahrzeug und indirekte Bremswirkung an den angeschlossenen Fahrzeugen, - Teil 12: Funktion und Dichtheit der Kraftfahrzeug-Bremse in Eisenbahnfahrzeugen. Dieses Dokument DIN 27205-9, "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Bremse - Teil 9: Funktion der Führerbremsventile, Betätigungseinrichtungen und Anzeigen im Führerraum" gilt für die Funktion der Führerbremsventilanlagen, Betätigungseinrichtungen und Anzeigen im Führerraum (außer dynamische-, Mg-Bremse und Wirbelstrombremse). Dieses Dokument legt die Mindestanforderungen an die Funktion der Führerbremsventilanlagen, Betätigungs-einrichtungen und Anzeigen im Führerraum (außer dynamische-, Mg-Bremse und Wirbelstrombremse) fest. Darüber hinaus ist dieses Dokument auch bei der Neukonstruktion zu beachten, wenn für die Einhaltung der Betriebsgrenzkriterien konstruktive Vorkehrungen zu treffen sind. Gegenüber DIN 27205-9:2017-03 wurden folgende Änderungen durchgeführt: a) Aktualisierung der Teile; b) Aktualisierung der normativen Verweisungen; c) redaktionelle Überarbeitung. Mit Einführung der DIN EN 17018 und der Veröffentlichung der überarbeiteten DIN 27200:2021-03 ist eine Anpassung der DIN 27205-9 notwendig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 27205-9:2017-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der Teile; b) Aktualisierung der normativen Verweisungen; c) redaktionelle Überarbeitung.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-15-05 UA - Bremse  

Ausgabe 2023-11
Originalsprache Deutsch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

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Dipl.-Ing.

Matthias Geisler

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