NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 15746-1
Bahnanwendungen - Oberbau - Zwei-Wege-Maschinen und zugehörige Ausstattung - Teil 1: Technische Anforderungen an die Versetzfahrt und den Arbeitseinsatz; Deutsche und Englische Fassung prEN 15746-1:2015

Titel (englisch)

Railway applications - Track - Road rail machines and associated equipment - Part 1: Technical requirements for travelling and working; German and English version prEN 15746-1:2015

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt die technischen Anforderungen zur Minimierung eisenbahnspezifischer Gefährdungen von selbst angetriebenen Zwei-Wege-Maschinen - im Folgenden als Maschinen bezeichnet - und ihrer zugehörigen Ausstattung fest, die bei der Inbetriebnahme, im Betrieb und bei der Instandhaltung, wenn sie den Anweisungen des Herstellers oder seines autorisierten Vertreters entsprechend erfolgen, entstehen können. Diese Risiken sind in der Regel unabhängig von der Spurweite verbreitet; für das Versetzen und den Arbeitseinsatz auf Infrastrukturen mit schmalen oder breiten Spurweiten, für Bahnen, die andere Kräfte als Adhäsion zwischen Rad und Schiene nutzen, sowie auf Infrastrukturen im Untergrund können zusätzliche Anforderungen gelten. Dieses Dokument ist auch für Maschinen und deren zugehörige Ausstattung gültig, die bei ihrem Arbeitseinsatz zum Teil vom Schotter oder dem Planum gestützt werden. Dieses Dokument gilt nicht für: - Anforderungen an die Qualität von Arbeiten oder an die Leistung der Maschine; - spezielle Anforderungen für die Nutzung der Maschinen, festgelegt von dem Maschinenbetreiber, die der Absprache zwischen Hersteller und Infrastrukturunternehmer unterliegen; - Fahren und Arbeiten auf anderen Untergründen als auf Schienen; - gesonderte Maschinen, die vorübergehend an Maschinen angebaut sind und zugehörige Ausrüstungen; - ausgleisbare Maschinen nach 3.2; - Anhänger nach 3.3, einschließlich Zwei-Wege-Anhänger. Fahrzeuge, die nicht selbst über eine Schienenführung, aber über schienengeführte Zusatzteile verfügen, sind keine Zwei-Wege-Maschinen. Die Anforderungen in diesem Dokument wurden abgeändert und durch die Anforderungen an Maschinen, die für den Einsatz in Schienennahverkehrssystemen entworfen wurden, in Teil 4 dieser Normenreihe ergänzt. Dieses Dokument legt nicht die zusätzlichen Anforderungen für Folgendes fest: - Einsätze, die besonderen Regeln unterliegen, zum Beispiel explosionsgefährdete Umgebungen; - Gefährdungen aufgrund natürlicher Ursachen, zum Beispiel Erdbeben, Blitzschlag, Überschwemmung; - Arbeitsverfahren; - Einsätze unter schwierigen Arbeitsbedingungen, die besondere Maßnahmen erfordern, zum Beispiel bei Arbeiten in Tunneln oder in Streckenabschnitten mit außergewöhnlichen Bedingungen wie Einsatz bei Frost, hohen Temperaturen, korrosiver Umgebung, tropischer Umgebung, kontaminierter Umgebung, starkem Magnetfeld; - Gefährdungen aufgrund von Fehlern in der Software; - Gefährdungen durch frei schwingende Lasten. Zum Umbau von Zwei-Wege-Maschinen wird davon ausgegangen, dass ein für EU-Straßen zulässiges Basisfahrzeug für seine vorgesehenen Grundfunktionen genügend Sicherheit bietet. Sofern es nicht in einem bestimmten Abschnitt anders festgelegt ist, wird dieser spezielle Aspekt in diesem Dokument nicht behandelt. Andere Bau- und Instandhaltungsmaschinen für den Einsatz auf Eisenbahngleisen werden in anderen Europäischen Normen behandelt. Das zuständige Normungsgremium ist NA 087-00-01-02 UA "Gleisbaumaschinen und- geräte".

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15746-1:2011-12, Berichtigung 1:2013-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titeländerung b) Einleitung überarbeitet c) Abschnitt 1: Anwendungsbereich überarbeitet d) Abschnitt 2: Normative Verweise überarbeitet Entfall der Normen EN 12663:2000, EN 15153, EN 15437, EN 50238, EN ISO 12100 1 und UIC 545 Aufnahme der Normen EN 15566, EN 15746 3, EN 15746 4, EN 15807, EN 50206 1, EN 50206 2, EN 50317, EN 50318, EN 50367, EN 50405, ISO 8755, DIN 74054, BS AU 138a und UIC 608 e) Abschnitt 3: Begriffe überarbeitet und ergänzt f) Abschnitt 5: mehrere Abschnitte überarbeitet bzw. neu hinzugefügt, neue Gliederung, neue Abschnitte: 5.4.6 Spezialausrüstung 5.5.3.1 Bekannte Maschinentypen 5.5.3.2 Andere Maschinentypen 5.5.4.2 Maschinen mit beweglichen Lasten 5.8.2 Abschleppadapter 5.24 Umweltschutz Bild 6 überarbeitet, Tabelle 4 und Tabelle 5 neu g) Anhang A: Bild A.1 und Tabelle A.1 neu hinzugefügt h) Anhang E und Anhang F von normativ in informativ geändert i) Anhang E: Bild E.1 in Tabelle E.1 geändert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-01-02 UA - Gleisbaumaschinen und -geräte  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 1/WG 5 - Gleisbaumaschinen und -geräte  

Ausgabe 2016-02
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 186,60 €
Inhaltsverzeichnis

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