NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

2024-01-31

Neujahrsempfänge 2024: zukunftsorientierte Ausrichtung im kommenden Jahr

Herrn Lutz auf der Bühne vom VDB Neujahrsempfang 2024
Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG beim VDB Neujahrsempfang 2024
© Verband der Bahnindustrie

Zu Beginn diesen Jahres konnten wir wieder mit unseren Geschäftsführern des DIN-FSF (Dennis Holzhauer) und NWB e.V. (Klaus-Dieter Laue) an den Neujahrsempfängen unserer Partner aus den Branchenverbänden teilnehmen.

Neujahrsempfang VPI e.V.

Der Verband der Güterwagenhalter in Deutschland e.V. (VPI) leitete den Jahresbeginn mit seinem Neujahrsempfang am 08. Januar 2024 ein. In der beeindruckenden Location im 23. Stock des Emporio-Towers in Hamburg wurden gemeinsam mit 450 Gästen zukunftsorientierte Perspektiven erörtert. Ein zentraler Fokus lag dabei auf der Ausgestaltung der Bahnpolitik durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Jahr 2024.

Besonderes Augenmerk wurde auf das Thema Intermodalität gelegt, wobei ein zügiges Vorantreiben der Digitalisierung ebenfalls als essenziell erachtet wurde. In diesem Kontext wurden die digitale automatische Kupplung (DAK) und das Europäische Zugbeeinflussungssystem (ETCS) als fest verankerte Bestandteile dieser strategischen Ausrichtung betont. Im Zuge der lebhaften Diskussion lag ein Schwerpunkt auf der Kontroverse zwischen den geplanten Maßnahmen und deren möglicher Umsetzung vor dem Hintergrund der aktuellen Haushaltsentwicklung der Bundesrepublik Deutschland.

Neujahrsempfang VDB e.V.

Am 25. Januar 2024 lud der Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V. (VDB) zu seinem festlichen Neujahrsempfang in die Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom in Berlin ein. Das Veranstaltungsmotto „Denken Sie groß“, inspiriert von Deichkind, begleitete eine vielversprechende Ankündigung zur Zeitenwende im Bahnsektor. In einem einheitlichen Konsens zwischen Politik und Wirtschaft wurde festgehalten, dass eine grundlegende Transformation des Bahnwesens bevorsteht, begleitet von zugesicherten finanziellen Mitteln.

Ein zentrales Anliegen des Abends war die gemeinsame Anstrengung von Politik und Wirtschaft, Bürokratie abzubauen, der Industrie Planungssicherheit zu bieten und die Digitalisierung voranzutreiben. Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, skizzierte den 700 Teilnehmenden dabei fünf notwendige Maßnahmen für die bevorstehende Umsetzung. Als eine davon nannte er den effizienteren Einsatz vorhandener Ressourcen. Dr. Lutz betonte dabei die Bedeutung der Standardisierung als grundlegenden Baustein für den Erfolg der angestrebten Ziele.

Ihr Kontakt

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
Klaus-Dieter Laue

Rolandstr.4
34131 Kassel

Zum Kontaktformular