NA 044

DIN-Normenausschuss Kältetechnik (FNKä)

Norm [AKTUELL]

DIN 1815
Kastenwagen mit wärmegedämmtem Laderaum für den Transport von Lebensmitteln - Anforderungen und Prüfungen

Titel (englisch)

Cargo van with thermal insulated cargo space for the transport of food - Requirements and testing

Einführungsbeitrag

Die überarbeitete Norm enthält eine geänderte Formel für die Kälteleistung, um diese möglichst praxisnah darzustellen. Hierzu wurden die Konstanten der Formel aufgeschlüsselt sowie ein Sicherheitsfaktor von 1,2 und ein Alterungsfaktor von 1,3 separat berücksichtigt. Außerdem wurden zwei verschiedene C2-Faktoren, für vom Fahrzeugmotor abhängige und vom Fahrzeugmotor unabhängige Kältemaschinen, bestimmt. Ein informativer Anhang, der den Zusammenhang zwischen den angegebenen Werten und der Enthalpie aufzeigt, ergänzt die Norm.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 1815:2003-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Formel für die Berechnung der Kälteleistung wurde um den Sicherheitsfaktor c3 und den Alterungsfaktor c4 ergänzt; b) Tabelle 4 für Zuschlagsfaktor c2 aufgenommen; c) informativer Anhang D aufgenommen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 044-00-10 AA - Fahrzeugkühlung  

Ausgabe 2004-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Johannes Schmidt

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2295
Fax: +49 30 2601-42295

Zum Kontaktformular