NA 044

DIN-Normenausschuss Kältetechnik (FNKä)

Norm [AKTUELL]

DIN 51503-2
Schmierstoffe - Kältemaschinenöle - Teil 2: Gebrauchte Kältemaschinenöle

Titel (englisch)

Lubricants - Refrigerator oils - Part 2: Used refrigerator oils

Einführungsbeitrag

Diese Norm gilt für gebrauchte Kältemaschinenöle der Gruppen KA mit den Untergruppen KAA und KAB, KB, KC, KD und KE nach DIN 51503-1. Die Kriterien für diese gebrauchten Kältemaschinenöle beziehen sich auf die Verwendung dieser Öle in offenen, halb- und vollhermetischen Kältemittelverdichtern. Diese Norm legt unter Berücksichtigung dieser Faktoren Kriterien zur Beurteilung gebrauchter Kältemaschinenöle fest. Bei Kältemaschinenölen, die Wirkstoffe enthalten, können sich hinsichtlich der Interpretation einzelner Ergebnisse Schwierigkeiten ergeben. Die vorliegende Norm wurde vom Gemeinschaftsausschuss NA 044-00-09 GA des DIN-Normenausschusses Kältetechnik (FNKä) und des Fachausschusses Mineralöl und Brennstoffnormung (FAM) des DIN-Normenausschusses Materialprüfung (NMP) ausgearbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 51503-2:1998-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Einteilung der gebrauchten Kältemaschinenöle wurde um die Gruppe KB-G erweitert; b) die Tabelle 1 "Prüfanforderungen" ist um die Gebrauchtöle der Gruppe KB erweitert, die Verseifungszahl wurde nicht mehr berücksichtigt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 044-00-09 GA - Gemeinschaftsarbeitsausschuss FNKä/FAM: Kältemaschinenöle  

Ausgabe 2015-09
Originalsprache Deutsch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Stella Kalantzis

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2369
Fax: +49 30 2601-42369

Zum Kontaktformular