NA 031

DIN-Normenausschuss Feuerwehrwesen (FNFW)

Norm [AKTUELL]

DIN 14900
Feuerwehraxt mit Schutztasche

Titel (englisch)

Axe for fire fighters with protective cover

Einführungsbeitrag

Die Norm gilt für Feuerwehräxte mit Holzstiel (FA) oder mit Stiel aus glasfaserverstärktem Kunststoff (FAK) sowie für die Schutztasche mit Tragriemen (ST) und legt deren Maße, Bezeichnung und Anforderungen fest. Feuerwehräxte dienen zum Einschlagen und Öffnen von Türen sowie als kleiner Einreißhaken und gehören zur Beladung bestimmter Feuerwehrfahrzeuge (zum Beispiel Löschfahrzeuge, Rüstwagen). Die Feuerwehraxt nach dieser Norm wurde im Mai 2013 vom Arbeitsausschuss NA 031-04-09 AA als Basiswerkzeug zur Türöffnung bestätigt (siehe www.fnfw.din.de). Auf der Arbeitsausschusssitzung im Mai 2013 konnten diverse Werkzeuge am Markt geprüft werden, die als ein möglicher Ersatz der Feuerwehraxt nach DIN 14900 hätten dienen können. Allerdings sind diese Werkzeuge mit Patentschutzrechten versehen, sodass eine Normung vom Ausschuss ausgeschlossen wurde. Zudem unterscheiden sich die Werkzeuge in ihrer Art und Einsatzmöglichkeit, sodass eine einheitliche Normung nicht möglich gewesen wäre. Die Feuerwehraxt bleibt somit das genormte Basiswerkzeug zum Beispiel zum Einschlagen und Öffnen von Türen oder als kleiner Einreißhaken. Alle ergänzenden Werkzeuge ähnlicher Art sind im Rahmen der Raum- und Gewichtsreserven als Fahrzeugbeladung nach örtlichen Belangen und Wünschen möglich. Das sogenannte "Halligan-Tool" ist bereits in jedem Feuerwehrfahrzeug in der Beladung aufgeführt. Die Normausgabe November 1988 von DIN 14900 wurde geändert, um den Norminhalt hinsichtlich der normativen Verweisungen und der Werkstoffangaben zu aktualisieren sowie die Kennzeichnung zu überarbeiten. Diese Norm enthält im Abschnitt 5 "Ausführung" sicherheitstechnische Festlegungen im Sinne des Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG). Sofern die Norm vom Ausschuss für Produktsicherheit ermittelt und deren Fundstelle von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin im Gemeinsamen Ministerialblatt bekannt gegeben worden ist, wird bei Feuerwehräxten, die nach dieser Norm hergestellt werden, vermutet, dass sie den betreffenden Anforderungen an Sicherheit und Gesundheit von Personen genügen. Sie dürfen unter den in Abschnitt 5 ProdSG genannten Voraussetzungen mit dem von einer GS-Stelle dem Hersteller zuerkannten GS-Zeichen gekennzeichnet werden. Dieses Dokument wurde im Arbeitsausschuss NA 031-04-09 AA "Sonstige Ausrüstung - SpA zu CEN/TC 192/WG 5" des DIN-Normenausschusses Feuerwehrwesen (FNFW) erstellt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 14900:1988-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Vorwort und Anwendungsbereich überarbeitet; b) Werkstoffangabe "Vollrindleder" in "Leder" geändert; c) Normative Verweisungen und Kennzeichnung aktualisiert; d) Norm redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 031-04-09 AA - Sonstige Ausrüstung - SpA zu CEN/TC 192/WG 5  

Ausgabe 2015-09
Originalsprache Deutsch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Michael Behrens

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2340
Fax: +49 30 2601-42340

Zum Kontaktformular