NA 031

DIN-Normenausschuss Feuerwehrwesen (FNFW)

NA 031-05 FBR
Fachbereichsausschuss Sicherheit und Schutz des Gemeinwesens

Im Fachbereich 5 des DIN-Normenausschusses Feuerwehrwesen (FNFW) werden Normungs-arbeiten zur Sicherheit und dem Schutz des Gemeinwesens durchgeführt. Ziel ist es, das Krisenmanagement und die Krisenreaktionsfähigkeit sowie die Aufrechterhaltung wirtschaftlicher und staatlicher Funktionsfähigkeit durch technische, personelle, organisatorische, operative und führungsseitige Herangehensweisen zu verbessern. Dazu gehört, eine funktionierende Einsatz-organisation mit der Fähigkeit zur Zusammenarbeit unterschiedlicher Bereiche sicherzustellen und die verschiedenen Aufgabenträger interessierter bzw. unmittelbar betroffener Bereiche hierfür zu sensibilisieren. Vorrangig werden im Fachbereich 5 die Normungsaktivitäten der europäischen (CEN) und internationalen (ISO) Ebene gespiegelt. Die Anzahl der Projekte ist in den vergangenen Jahren steigend gewesen, so dass Ende 2016 auf nationaler Ebene zwei neue Arbeitsausschüsse gegründet worden:

– NA 031-05-01 AA „Technische Normen für die zivile Sicherheit“:
– NA 031-05-02 AA „Organisations- und Steuerungsnormen für den Bevölkerungsschutz“.

Die beiden neuen Arbeitsausschüsse im FNFW haben 2017 ihre Arbeit aufgenommen und Experten in die europäische und internationale Arbeit entsandt.

Daneben wurde 2017 ein Gemeinschaftsausschuss zwischen dem DIN-Normenausschuss Feuerwehrwesen (FNFW) und dem DIN-Normenausschuss Organisationsprozesse (NAOrg) zur Spiegelung der internationalen Normungsarbeiten zum Business Continuity Management eingerichtet.

Der Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 175-00-05 GA „Sicherheit und Business Continuity“ organisiert die deutsche Spiegelarbeit zur ISO/TC 292/WG 2 „Continuity and organizational resi-lience“ und ISO/TC 292/WG 6 „Protective security“ und beobachtet die Aktivitäten in verwandten Bereichen. Zudem spiegelt der NAOrg/FNFW-GA die entsprechenden Themen im CEN/TC 391 „Societal and citizen security“. Der NA 175-00-05 GA berichtet regelmäßig an den NA 031-05 FBR.

Der NA 031-05 FBR hat somit seine gesamte aktive Normungsarbeit an die entsprechenden Arbeitsausschüsse abgegeben und fokussiert seine Arbeit auf die strategischen, ausschussüber-greifenden Themen sowie die Lenkung der Arbeitsausschüsse.

Ihr Kontakt

DIN-Normenausschuss Feuerwehrwesen (FNFW)
Herr

Gunnar Hanschke

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2412
Fax: +49 30 2601-42412

Zum Kontaktformular