NA 067

DIN-Normenausschuss Mechanische Verbindungselemente (FMV)

2023-04-17

DIN-Ehrenurkunde und FMV-Ehrenkristall für Johannes Dollberg

v.l.n.r.: Johannes Dollberg, Roman Grahle (FMV-Geschäftsführer), Peter Daamen (FMV-Vorsitzender)

Anlässlich der Beiratssitzung des DIN-Normenausschusses Mechanische Verbindungselemente (FMV) am 28. Februar 2023 wurde Dipl.-Ing. Johannes Dollberg für sein seit den 1990er Jahren währendes Engagement innerhalb der Normung auf dem Gebiet der mechanischen Verbindungselemente mit der DIN-Ehrenurkunde und dem Ehrenkristall des DIN-Normenausschusses Mechanische Verbindungselemente (FMV) ausgezeichnet.

    Ehrenkristall des DIN-Normenausschusses Mechanische Verbindungselemente (FMV)  

Ehrenurkunde / Ehrenkristall des DIN-Normenausschusses Mechanische Verbindungselemente (FMV)

Herr Dollberg ist langjähriges Mitglied im Beirat des FMV, wo er durch seine fundierten Kenntnisse wertvolle Beiträge zur effizienten Koordination leistet. Er war in nationalen und internationalen Gremien als Experte aktiv und wirkte dort als Mitglied der deutschen Delegation bzw. als deutscher Experte. In den letzten 6 Jahren leitete er sowohl den Arbeitsausschuss NA 067-00-03 AA „Verbindungselemente mit metrischem Innengewinde“ als Obmann als auch das ISO/TC 2/SC 12 „Fasteners with metric internal thread“ als Chairman. Zuletzt konnte er die Arbeiten an der Neuausgabe der (DIN EN) ISO 898-2, einer Grundnorm mit Anforderungen an mechanische Eigenschaften von Muttern, aktiv begleiten und bei einer Reihe von Neuausgaben von ISO-Produktnormen von Muttern wesentlich zu einem einheitlichen Niveau und Format beitragen.

Herr Dollberg zeichnet sich insbesondere durch umfangreiche Praxiserfahrungen aus, die er stets gewinnbringend für den Normungsprozess in den nationalen Arbeitsausschüssen und in den jeweiligen internationalen Gremien einbringt.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Torsten Diether

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular