NA 021

DIN-Normenausschuss Eisen und Stahl (FES)

Norm [AKTUELL]

DIN 20499
Gleisanlagen im Bergbau unter Tage - Allgemeine Regeln

Titel (englisch)

Rail haulage roads in mines - General rules

Einführungsbeitrag

Die Norm wurde vom Arbeitsausschuss AA 05.2.1 "Grubenbahnen" im FABERG erstellt.
In der Norm sind die Grundsätze zur Planung und Auffahrung des Streckennetzes von Grubenbahnen im untertägigen Bergbau festgelegt, die unter dem Gesichtspunkt einer möglichst günstigen Linienführung der Gleise durchgeführt werden müssen. Hierzu wurden Festlegungen zu Streckenquerschnitten, Gleisbettungen und zur Schienenverlegung insbesondere in Bögen getroffen. Ziel ist es, unwirtschaftliche Fahrweisen zu verhindern, die die Förderleistung verringern, bei gleichzeitiger Entlastung des Gleises, das im untertägigen Grubenbahnbetrieb großen Beanspruchungen bei gleichzeitig erschwerten Bedingungen durch Grubenwässer, starke Verschmutzung und durch den Gebirgsdruck ausgesetzt ist.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 20499:1988 11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einzutragende Formelwerte von Einheit km/h auf m/s umgestellt; b) Norm redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-18-05 UA - Gruben- und Einschienenhängebahnen  

Ausgabe 2007-01
Originalsprache Deutsch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Bärbel Blaschke

Rolandstr. 4
34131 Kassel

Zum Kontaktformular