NA 022

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

Norm [AKTUELL]

DIN EN IEC 60068-2-11 ; VDE 0468-2-11:2022-10
Umgebungseinflüsse - Teil 2-11: Prüfverfahren - Prüfung Ka: Salznebel (IEC 60068-2-11:2021); Deutsche Fassung EN IEC 60068-2-11:2021

Titel (englisch)

Environmental testing - Part 2-11: Tests - Test Ka: Salt mist (IEC 60068-2-11:2021); German version EN IEC 60068-2-11:2021

Einführungsbeitrag

Dieser Teil der Normenreihe 60068 adressiert Produkte der Elektrotechnik, welche salz-haltiger Atmosphäre ausgesetzt sind und deren Widerstandsfähigkeit beziehungsweise die Wirkungen auf die verwendeten Werkstoffe geprüft werden sollen. Zur Beurteilung der Korrosionsfestigkeit von Produkten, Teilen, die salzhaltigen Atmosphären ausgesetzt sind, beschreibt Test Ka eine geeignete Methode, Unstetigkeiten wie Poren oder andere Defekte in Überzügen (coatings) unterschiedlicher Ausführung (metallisch, organisch unter anderem) aufzudecken und somit deren vergleichsbare Qualität zu bemessen. In gewisser Hinsicht erlauben die Ergebnisse in vergleichender Weise auch Abschätzungen für die jeweilige Langzeit-Widerstandsfähigkeit. Unmittelbar mit Feuer oder Explosionen zusammenhängende Einwirkungen obliegen einem anderen technischen Komitee. Gegenüber DIN EN 60068-2-11:2000-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Vorbereitung der Salzlösung wurde geändert; b) die Temperatur der Lösung zur pH-Messung wurde geändert; c) der Zerstäuberdruck und die Wassertemperatur des Luftbefeuchters wurden hinzugefügt und in Tabelle 1 angegeben; d) die Einzelheiten des Prüfberichts wurden geändert; e) Beispiele für typische Prüfgeräte wurden hinzugefügt und in Anhang A angegeben; f) ein Verfahren zur Bewertung der Korrosivität des Geräts wurde hinzugefügt und in Anhang B angegeben; g) Literaturhinweise wurden hinzugefügt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 60068-2-11:2000-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Vorbereitung der Salzlösung wurde geändert; b) die Temperatur der Lösung zur pH-Messung wurde geändert; c) der Zerstäuberdruck und die Wassertemperatur des Luftbefeuchters wurden hinzugefügt und in Tabelle 1 angegeben; d) die Einzelheiten des Prüfberichts wurden geändert; e) Beispiele für typische Prüfgeräte wurden hinzugefügt und in Anhang A angegeben; f) ein Verfahren zur Bewertung der Korrosivität des Geräts wurde hinzugefügt und in Anhang B angegeben; g) Literaturhinweise wurden hinzugefügt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

DKE/K 131 - Umgebungsbedingungen, Klassifizierung und Prüfungen  

Ausgabe 2022-10
Originalsprache Deutsch
Preis ab 59,63 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Ingrid Blank

Merianstraße 28
63069 Offenbach am Main

Tel.: +49 69 6308-339

Zum Kontaktformular