NA 022

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

Norm-Entwurf [NEU]

DIN IEC 63240-1 ; VDE 0754-5-1:2024-05
Active Assisted Living (AAL) Referenzarchitektur und Architekturmodell - Teil 1: Referenzarchitektur (IEC SyCAAL/322/CDV:2023); Text Deutsch und Englisch

Titel (englisch)

Active assisted living (AAL) reference architecture and architecture model - Part 1: Reference architecture (IEC SyCAAL/322/CDV:2023); Text in German and English

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt die AAL-Referenzarchitektur fest. Es wird eine Referenzarchitektur für AAL beschrieben, um die Entwicklung und den Einsatz von AAL-Diensten und -Technologien zu lenken. Dieses Dokument definiert Konzepte und führt die Terminologie ein. Die Referenzarchitektur stellt generische Regeln für Entwickler von AAL-Systemen und -Diensten zur Verfügung, um den Systementwurf zu erleichtern und die Interoperabilität zwischen den Komponenten zu ermöglichen. Gegenüber DIN IEC 63240-1 (VDE 0754-5-1):2021-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einleitung wurde näher verdeutlicht; b) in 3.1. wurden neue Begriffe hinzugefügt; c) Begriffe wurden im gesamten Dokument entsprechend IEV angepasst; d) Verweisung auf ethische Überlegungen zu KI bei der Anwendung im AAL-Kontext wurde in Abschnitt 5 hinzugefügt; e) Beschreibung der AAL-Referenzarchitektur in 6.3.1 wurde näher verdeutlicht; f) ein Verfahren zur Ermittlung des Bedarfs an BAN sowie von Edge- und Cloud-Computing im Hinblick auf die Architektur wurde in 6.3.2 und 6.3.4 hinzugefügt; g) neue Bilder wurden in 6.3.2 und 6.3.4 hinzugefügt; h) in 7.1 wurde eine Verweisung auf den Normenbestand hinzugefügt; i) 7.5 wurde näher verdeutlicht; j) Anhang A wurde hinzugefügt; k) Literaturhinweise wurden aktualisiert. Das Dokument enthält Informationen, die die Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit von den frühesten Phasen des Entwurfs an sicherstellen sollen, und bietet Entwicklern eine Anleitung, wie diese Anforderungen einbezogen werden können.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN IEC 63240-1 (VDE 0754-5-1):2021-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einleitung wurde näher verdeutlicht; b) in 3.1. wurden neue Begriffe hinzugefügt; c) Begriffe wurden im gesamten Dokument entsprechend IEV angepasst; d) Verweisung auf ethische Überlegungen zu KI bei der Anwendung im AAL-Kontext wurde in Abschnitt 5 hinzugefügt; e) Beschreibung der AAL-Referenzarchitektur in 6.3.1 wurde näher verdeutlicht; f) ein Verfahren zur Ermittlung des Bedarfs an BAN sowie von Edge- und Cloud-Computing im Hinblick auf die Architektur wurde in 6.3.2 und 6.3.4 hinzugefügt; g) neue Bilder wurden in 6.3.2 und 6.3.4 hinzugefügt; h) in 7.1 wurde eine Verweisung auf den Normenbestand hinzugefügt; i) 7.5 wurde näher verdeutlicht; j) Anhang A wurde hinzugefügt; k) Literaturhinweise wurden aktualisiert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

DKE/K 801 - System Komitee AAL  

Ausgabe 2024-05
Erscheinung 2024-04-12
Frist zur Stellungnahme bis 2024-06-12
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 26,47 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Janina Laurila-Dürsch

Merianstraße 28
63069 Offenbach am Main

Tel.: +49 69 6308-378
Fax: +49 69 6308-9378

Zum Kontaktformular