NA 022

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

Norm-Entwurf [NEU]

DIN EN IEC 60156 ; VDE 0370-5:2024-05
Isolierflüssigkeiten - Bestimmung der Durchschlagspannung bei Netzfrequenz - Prüfverfahren (IEC 10/1201/CDV:2023); Deutsche und Englische Fassung prEN IEC 60156:2023

Titel (englisch)

Insulating liquids - Determination of the breakdown voltage at power frequency - Test method (IEC 10/1201/CDV:2023); German and English version prEN IEC 60156:2023

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt das Verfahren zur Bestimmung der dielektrischen Durchschlagspannung von Isolierflüssigkeiten bei Netzfrequenz fest. Das Prüfverfahren wird in einer festgelegten Prüfeinrichtung durchgeführt, in der die Ölprobe einem kontinuierlich ansteigenden elektrischen Wechselfeld ausgesetzt wird, bis ein Durchschlag auftritt. Für dieses Dokument gibt es keine besonderen Einschränkungen. Gegenüber DIN EN 60156 (VDE 0370-5):1996-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der Aufbau der Prüfzelle und die Durchführung des Prüfverfahrens wurden entsprechend neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse überarbeitet; b) die wissenschaftlichen Ausführungen und die vorgeschriebenen Verfahren wurden präzisiert und in Hinsicht auf leichtere Verständlichkeit überarbeitet; c) das Literaturverzeichnis wurde erweitert und aktualisiert; d) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; e) der Normentext wurde entsprechend den aktuellen Vorgaben für Dokumente überarbeitet; f) Bezüge und Verweisungen im Text wurden aktualisiert.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 60156 (VDE 0370-5):1996-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Aufbau der Prüfzelle und die Durchführung des Prüfverfahrens wurden entsprechend neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse überarbeitet; b) die wissenschaftlichen Ausführungen und die vorgeschriebenen Verfahren wurden präzisiert und in Hinsicht auf leichtere Verständlichkeit überarbeitet; c) das Literaturverzeichnis wurde erweitert und aktualisiert; d) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; e) der Normentext wurde entsprechend den aktuellen Vorgaben für Dokumente überarbeitet; f) Bezüge und Verweisungen im Text wurden aktualisiert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

DKE/K 182 - Flüssigkeiten und Gase für elektrotechnische Anwendung  

Ausgabe 2024-05
Erscheinung 2024-04-05
Frist zur Stellungnahme bis 2024-06-05
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 20,65 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Tim Brückmann

Merianstraße 28
63069 Offenbach am Main

Tel.: +49 69 6308-364

Zum Kontaktformular