NA 022

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

Norm-Entwurf [NEU]

DIN VDE 1000-10; VDE 1000-10:2019-12
Anforderungen an die im Bereich der Elektrotechnik tätigen Personen

Titel (englisch)

Requirements for persons working in a field of electrical engineering

Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf legt die Anforderungen an die fachliche Qualifikation der im Bereich der Elektrotechnik tätigen Personen fest, die im Rahmen ihrer Aufgaben Tätigkeiten ausführen, die von Bedeutung für die elektrische Sicherheit sind. Solche Tätigkeiten sind, zum Beispiel für das Planen, Projektieren, Konstruieren, Einsetzen von Arbeitskräften, Errichten, Prüfen, Betreiben, Ändern. Gegenüber DIN VDE 1000-10 (VDE 1000-10):2009-01 sind folgende wesentliche Änderungen geplant: - Abschnitt Kurzbeschreibung wurde gestrichen; - Definition zur verantwortlichen Elektrofachkraft wurde geändert; - Umformulierung und Umbenennung und weitere Klarstellung des Abschnitts Weisungsfreiheit von Elektrofachkräften; - Anhang A, Erläuterungen, wurde überarbeitet. Zuständig ist das DKE/K 224 "Betrieb elektrischer Anlagen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN VDE 1000-10 (VDE 1000-10):2009-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt Kurzbeschreibung wurde gestrichen; b) Definition zu Elektrofachkraft wurde modifiziert; c) Definition zur Verantwortlichen Elektrofachkraft wurde geändert; d) Umformulierung und Umbenennung und weitere Klarstellung des Abschnitts Weisungsfreiheit von Elektrofachkräften; e) Anhang A, Erläuterungen, wurde überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

DKE/K 224 - Betrieb von elektrischen Anlagen 

Ausgabe 2019-12
Erscheinung 2019-11-29
Frist zur Stellungnahme 2019-11-29
bis
2020-01-29
Originalsprache Deutsch
Preis ab 14,69 €
Inhaltsverzeichnis