2023-10-18

Aktueller Umsetzungsstand Normungsroadmap KI Ausgabe 2:

Gemeinsam Normen und Standards entwickeln

© pinkeyes/stock.adobe.com

Seit 2023 laufen die Umsetzungsarbeiten der Ergebnisse der 2. Ausgabe der Normungsroadmap KI auf Hochtouren. Gemeinsam mit zahlreichen KI-Fachleuten wurden bereits verschiedene Umsetzungsmaßnahmen durchgeführt, um aus den Ergebnissen der Roadmap markt- und bedarfsgerechte Normen und Standards für KI zu erarbeiten. DIN hat nun eine Broschüre erstellt, die den Zwischenstand der Umsetzungsergebnisse in regelmäßiger Aktualisierung darstellt.

Jetzt anmelden und mitmachen

Ziel der Umsetzungsmaßnahmen ist es, die identifizierten Themen und Bedarfe der Roadmap als Normen und Standards in relevanten Gremien umzusetzen bzw. im Rahmen von Forschungsprojekten frühzeitig in die Standardisierung einzubringen. Interessierte haben die Möglichkeit, aktiv an dieser Entwicklung für Künstliche Intelligenz mitzuwirken. Registrieren Sie sich hierzu auf der Kollaborationsplattform DIN.ONE.
 

Hintergrund zur Normungsroadmap KI Ausgabe 2

In der aktuellen Roadmap wurden die Ergebnisse der ersten Ausgabe fortgeschrieben und eine erweiterte und aktualisierte Analyse des Bestands und des Bedarfs an internationalen Normen und Standards für KI geliefert. Die Roadmap ist Teil der KI-Strategie der Bundesregierung und erfolgte im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Die Erarbeitung und Verstetigung der Roadmap wird von einer hochrangigen Koordinierungsgruppe zur KI-Normung und -Konformität mit Mandat der Bundesregierung begleitet. Unter aktiver Mitwirkung von mehr als 570 Fachleuten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik wurden 6 übergreifende Handlungsempfehlungen und mehr als 100 Normungsbedarfe formuliert. Dabei setzte die zweite Ausgabe neben den bisherigen Schwerpunktthemen Grundlagen, Sicherheit, Prüfung/Zertifizierung, Industrielle Automation, Mobilität sowie Medizin auch auf die neuen Themenbereiche Soziotechnische Systeme, Finanzdienstleistungen und Umwelt/Energie. Im Fokus der Arbeiten stand dabei der im Frühjahr 2021 von der EU-Kommission veröffentlichte Entwurf einer Verordnung zur KI-Regulierung (Artificial Intelligence Act), der Normen und Standards im Bereich der Hochrisiko-KI-Anwendungen eine zentrale Rolle zuweist. So identifizierte die zweite Ausgabe auch konkrete Bedarfe für Normen und Standards, die in Umsetzung des geplanten AI Acts der Europäischen Kommission zu erarbeiten sind.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Filiz Elmas

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular