HALLO SME - Hamburger Usability Living Lab for SME

Kompetenzzentrum für Usability-fokussierte Entwicklung, Anpassung und Nutzung betrieblicher Anwendungssoftware für KMU am Beispiel der Metropolregion Hamburg

Software-Usability zielt auf Benutzerfreundlichkeit von Computerprogrammen ab und stellt heutzutage einen Erfolgsfaktor für viele Unternehmen dar. Die hohe Komplexität resultierend aus Variantenbildung und Sonderfällen beeinträchtigt die Wettbewerbsfähigkeit von Herstellern als auch Anwendern, speziell aus dem Kreis der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Sowohl auf Anbieter- als auch auf Anwenderseite stellen bestehende benutzerzentrierte Vorgehensmodelle als adäquate Instrumente zum Management von IT- und Organisationsprojekten hohe Anforderungen an die Designkonzepte von Prozessen, Arbeitsumgebungen und Anwendungen. Diese Designkonzepte sind ressourcenintensiv und nicht explizit auf KMU zugeschnitten.

HALLO SME zielt insgesamt auf ein Lösungsszenario ab, welches zum einen die Modularisierung von Organisationsberatungs- und Usability-Kompetenz (Methoden, Vorgehen, Normen, best practices usw.) anstrebt. Ein weiteres Ziel ist die Gestaltung aufgabenangemessener und anwenderfreundlicher Gesamtprozesse, deren zielgerichtete Integration in Vorgehensmodelle für KMU (Softwareanbieter und -nachfrager) durch „Usability as a Service“ gerichtet ist. Um dieses Ziel zu erreichen, werden etablierte Vorgehensmodelle zu Software- und Technologiedesign, -entwicklung, -einsatz und -auswahl analysiert und angepasst.

Anschließend werden die Prozessgestaltung und deren Institutionalisierung (Kompetenzzentrum) entworfen, implementiert und in der Metropolregion Hamburg prototypisch umgesetzt sowie begleitend standardisiert.

Normungs- und Standardisierungsaktivitäten sind bei dieser Zielstellung besonders relevant, da sie die Wettbewerbsfähigkeit auf Seiten der KMU erhöhen. Durch die Erstellung von Standards wird zusätzlich sichergestellt, dass die Projektergebnisse über das Projektende hinaus von einem erweiterten Anwenderkreis genutzt werden können.

Projektlaufzeit

01.01.2013 – 31.12.2015

Projektpartner

  • Universität Hamburg, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt betriebswirtschaftliche Standardsoftware und Informationsmanagement
  • GfK SirValUse Consulting GmbH
  • Hamburger Informatik Technologie-Center (HITec) e.V.
  • DIN e. V.

Projektförderung

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Anja Nestler

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular  

Verwandte Themen

Wählen Sie ein Schlagwort, um mehr zum Thema zu erfahren:

Weitere Informationen