HARMONI

Harmonized assessment of regulatory bottlenecks and standardization needs for the process industry

Logo HARMONI Industrial Cooperation on Regulation and Standardization

Im Forschungsprojekt HARMONI wurden im Wesentlichen Lösungsempfehlungen erarbeitet um Herausforderungen der europäischen Prozessindustrie im Zusammenhang mit nicht‑technologischen Handelshemmnissen zu begegnen. Zu den betrachteten Themen gehörten u.a. regulatorische Engpässe und europäische Normen und Standards.

Das Konsortium unter der Leitung von CIRCE bestand aus verschiedenen Industriepartnern, Verbänden und Instituten welche die Sektoren Zement, Keramik, Chemie, Mineralien, Metall, Stahl und Wasser vertraten.

DIN war für die Analyse des europäischen Standardisierungsumfeldes in der Prozessindustrie zuständig und hatte die vorwiegende Motivation, den Zugang zu und die Mitarbeit in Normung und Standardisierung zu erhöhen. Außerdem sollten der Austausch zwischen den Sektoren verbessert werden und Empfehlungen gegeben werden, wie Akteure ihre Prozesse in Hinblick auf Normung organisieren können.

Ergebnisse

Während der zweijährigen Laufzeit wurde in HARMONI eine Vielzahl von Ergebnissen erstellt.  Für den Teil der Normung und Standardisierung  von DIN sind dies:

Die genannten Dokumente finden Sie anbei.

Ergebnisse von DIN und der Partner sind unter diesem Link verfügbar:

Projektlaufzeit

August 2017 bis Oktober 2019

Projektpartner

  • Fundacion Circe Centro de Investigacion de Recursos y Consumos Energeticos (CIRCE) - Spanien
  • European Centre for Refractories gGmbH (ECREF) – Deutschland
  • Conseil Européen de l’Industrie Chimique (Cefic) – Belgien
  • The European Cement Association (CEMB) – Schweden
  • Institut für Baustoff Forschung EV (FEhS) - Deutschland
  • EUnited AISBL (EUnited) – Belgien
  • DIN e. V. - Deutschland
  • A.SPIRE – Belgien

Projektförderung

Das Projekt wird von der Europäischen Kommission im Rahmen des Horizon 2020 Programms unter der Grant Agreement Nr. 768755 gefördert.