Erfolgreiche Gründung des Konsortiums für DIN SPEC 33461: Ein neuer Standard für die Suchmaschinenoptimierung
Im Zuge der ständigen Weiterentwicklung digitaler Marketingstrategien fand am 1. Februar 2024 bei DIN die Kick-off-Veranstaltung zur Gründung des Konsortiums für die DIN SPEC 33461 „Prozessdefinition für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Websites“ statt. Mit der Teilnahme von zwölf Experten aus der SEO-Dienstleistungsbranche setzt das neu gegründete Konsortium einen wichtigen Meilenstein für die Etablierung transparenter und effektiver SEO-Praktiken.
Ziele und Nutzen der DIN SPEC 33461
Die geplante DIN SPEC 33461 wird darauf abzielen, eine klare Richtlinie für SEO betreibende Unternehmen zu schaffen. Sie soll sicherstellen, dass die Maßnahmen von Dienstleistern und Mitarbeitern effektiv sind und sich positiv auf die Sichtbarkeit der eigenen Internetseite in Suchmaschinen auswirken. Gleichzeitig soll sie Unternehmen als Orientierungshilfe für die Etablierung der Suchmaschinenoptimierung als effektiven Werbekanal dienen.
Umfassende Richtlinien für nachhaltige SEO
Die geplante DIN SPEC wird Anforderungen zur Ermittlung geeigneter Marketingziele und Erfolgsindikatoren im SEO-Angebotsprozess festlegen. Darüber hinaus sollten das Vorgehen in der strategischen Konzipierung, die operative Optimierung, die Erfolgsprüfung und das Übermitteln von Reports definiert werden.
Ein Schritt in Richtung Qualität und Transparenz
Rainer Winkler, Konsortialleiter des Projekts und Leiter der Abteilung SEO-OnPage bei der SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG, betont die Bedeutung der neuen DIN SPEC: „Klarheit und Transparenz sind wichtige Eigenschaften für Dienstleister in der Beratung. Aus diesem Grund freut es uns besonders, mit unserem Antrag für eine DIN SPEC einen weiteren Schritt in Richtung Qualität im Markt zu gehen.“