Presse

2020-10-01

Neuer Leiter Geschäftsfeldentwicklung BIM

Philipp Albrecht übernimmt ab dem 1. Oktober 2020 die Leitung der Geschäftsfeldentwicklung Building Information Modeling (BIM) im Bereich Strategische Partner- und Kundenbeziehungen bei DIN.

Building Information Modeling ist einer der vielversprechendsten Ansätze, Bauen effizienter und leistungsfähiger zu machen. Kernidee der BIM-Methode ist die vollständige Digitalisierung der Planungs-, Ausführungs- und Nutzungsphase von Bauwerken. Kernstück ist ein digitales 3D-Modell des geplanten Gebäudes, mit dem alle Informationen zu den Bauteilen verknüpft sind, um das Bauwerk zu errichten, zu betreiben und am Ende des Produktlebenszyklus zu entsorgen bzw. Materialien wiederzuverwenden.

Normen und Standards schaffen dabei die Grundlage für das digitale Modell, das die Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure – zum Beispiel Architekt, Fachplaner, Bauunternehmen – abbildet. Um zu gewährleisten, BIM künftig einheitlich einsetzen zu können und im Bauwesen weltweit zu etablieren, sind einheitliche nationale, europäische und internationale Normen und Standards unabdingbar.

Die Aufgabe von Philipp Albrecht wird es sein, bereits bestehende Produkte und Lösungen von DIN nach außen zu tragen und weitere Bedürfnisse von Stakeholdern und Kunden zu identifizieren und dafür neue Lösungsansätze zu entwickeln. Gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft wird er dabei unterstützen, die Nutzung von BIM in Deutschland zu erhöhen.

Philipp Albrecht hat Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Innovationsmanagement in Karlsruhe und Dresden studiert und ist bereits seit sieben Jahren bei DIN tätig. Nachdem er zu Beginn als (Junior) Projektmanager nationale und europäische Forschungsprojekte betreut hat, war er die letzten Jahre als Senior Innovationsmanager für das Thema „Innovative Arbeitswelt“ zuständig. In Rahmen seiner Aufgaben hat er Forschungs- und Standardisierungsprojekte im Bereich „Digitalisierung des Bauwesens“ begleitet und damit Erfahrungen im Themengebiet gesammelt. 

Ihr Ansprechpartner

DIN e. V.

Philipp Albrecht

Saatwinkler Damm 42/43
13627 Berlin

Ansprechpartner kontaktieren  

Weitere Informationen