2024-03-28

Einladung 5. Treffen der KU-AK 7 UAG II „Verschleißteile“ am 9. April 2024

09. April 2024, 13:00 – 16:00 Uhr

Produkte unterliegen in ihrer Nutzung dem Verschleiß. Dies gilt insbesondere für die Teile, die in der Nutzung regelmäßig in Anspruch genommen werden. Im Zusammenhang mit Fragen von Umwelt- und Ressourcenschutz sind in der Produktentwicklung an solche Verschleißteile besondere Anforderungen hinsichtlich Auslegung, Abnutzung, Wartung, Reparatur, Modularität, Austauschbarkeit und Aussonderung zu stellen.

Wie können Verschleißteile identifiziert und kategorisiert werden? Lassen sich Verschleißteile in Gruppen einordnen, denen dann bestimmte Anforderungen in der Konstruktion, Wartung und Reparatur zugeordnet werden können? Welche Eigenschaften von Verschleißteilen können beschrieben werden, um diese damit kategorial zu ordnen, um so z.B. für eine Definition von Designanforderungen an Verschleißteile und deren konstruktiven Einbau nutzbar zu werden?

Eine Unterarbeitsgruppe in der DIN Koordinierungsstelle Umweltschutz (KU) will diese Fragen zu Verschleißteilen bewerten, komplettieren und soweit möglich beantworten.

Wenn Sie von dem Thema betroffen sind und Interesse an den aktuellen Diskussionen in diesem Bereich haben, möchten wir Sie gerne zu dieser Veranstaltung einladen.

Bitte melden Sie sich bei Interesse bis zum 02. April 2024 per E-Mail unter maria.schubert@din.de (Gremienmitglieder über Docs.DIN) für die kostenlose Teilnahme an.

Eine Teilnahme wird sowohl vor Ort, bei DIN in Berlin, als auch per Webkonferenz möglich sein.

Wir freuen uns darauf Sie bei der Veranstaltung zu begrüßen!

 Tagesordnung

1

 Begrüßung & Vorstellung der Teilnehmer

2

Genehmigung der Tagesordnung

3

Hinweis zum Kartellrecht

4

Fachliche Arbeit:

- Besprechung der Kommentierung
- Rückblick Veranstaltungen mit VDI (20.02.2024) und BAM/GFT (14.03.2024)
- Stand Arbeitsplanung
- Stand Recherche
- Taxonomie Verschleißteile (Entwurf)

5

Festlegung des weiteren Vorgehens

6

 Datum und Ort des nächsten Treffens

7

Schließung der Veranstaltung