Verleihung der DIN-Ehrennadel an Herrn Prof. Dr. Eberhard Haunhorst

Herr Rüdiger Marquardt, Mitglied des Vorstandes von DIN, überreichte Herrn Prof. Dr. Eberhard Haunhorst die DIN-Ehrennadel
© DIN

Das DIN-Präsidium hat aus Anlass des 50-jährigen Bestehens von DIN im Jahre 1967 beschlossen, für Experten die DIN-Ehrennadel zu stiften, die die Normungsarbeit befruchtet und besonders aktiv gefördert haben und von denen erwartet wird, dass sie die Normung in diesem Sinne auch zukünftig voranbringen.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 90-jährigen Jubiläum des DIN-Normenausschusses Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) am 6. Februar 2020 im Berliner Aquarium wurde Herr Prof. Dr. Eberhard Haunhorst mit der DIN-Ehrennadel ausgezeichnet.

Als Obmann des Arbeitsausschusses „Lebensmittelhygiene“ und als Leiter der Arbeitskreise „Verkaufsfahrzeuge für Lebensmittel“ und „Lebensmittellieferungen an Endverbraucher (insbesondere Online-Handel)“ hat Herr Prof. Haunhorst maßgeblich die Erarbeitung der Normen, wie z. B. der Norm DIN 10500 über hygienische Anforderungen an Verkaufsfahrzeuge, im Fachgebiet „Lebensmittelhygiene/Lebensmittelsicherheit“ geprägt.

Durch sein außerordentliches Engagement und umfangreiches Fachwissen hat Herr Prof. Haunhorst entscheidend dazu beigetragen, dass eine Reihe von Normen erarbeitet wurden, die auf der Grundlage der rechtlichen Vorschriften die allgemeinen Vorgaben zur Lebensmittelhygiene konkretisieren, um den Verkehr mit sicheren Lebensmitteln zu unterstützen und somit zum Schutz der öffentlichen Gesundheit beizutragen. Hervorzuheben ist insbesondere die Erarbeitung von Normen, die als Leitlinien für eine gute Verfahrenspraxis gemäß § 8 der EG-Richtlinie Nr. 852/2004 über Lebensmittelhygiene anerkannt und an die EG-Kommission übermittelt worden sind.

In seiner Funktion als Obmann ist es durch sein außerordentliches Verhandlungsgeschick gelungen, die häufig sehr gegensätzlichen Interessen der beteiligten Kreise zusammen­zuführen und einen Konsens zu erzielen. Als Mitglied des NAL-Beirates engagiert sich Prof. Haunhorst insbesondere für die Entwicklung neuer Normungsthemen im Bereich der Lebensmittelerzeugung und der Landwirtschaft.

Darüber hinaus hat Herr Prof. Haunhorst in zahlreichen Vorträgen die Normung auf dem Gebiet der Lebensmittelhygiene bekannt gemacht und für die Anwendung der Normen geworben.

Herr Prof. Haunhorst absolvierte ein Studium der Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin. 1988 trat er in den amtstierärztlichen Dienst und ist seit 1990 Fachtierarzt für öffentliches Veterinärwesen.

Von 1993 bis 1995 war Prof. Haunhorst Referent für Lebensmittel- und Fleischhygiene beim Senator für Gesundheit, Bremen und von 1996 bis 2001 Leiter des Lebensmittel­überwachungs-, Tierschutz- und Veterinärdienstes des Landes Bremen. Seit 2002 ist Herr Prof. Haunhorst Präsident des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) in Oldenburg.