Verleihung der Beuth-Denkmünze an Eckhard Schwendemann

Eckhard Schwendemann (zweiter von links) erhielt die Beuth-Denkmünze von Dr. Michael Stephan, Mitglied der Geschäftsleitung Bereich Normung und Standardisierung.

Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für seine langjährigen herausragenden Leistungen in der Normung wurde Eckhard Schwendemann am 24. April 2023 mit der Beuth-Denkmünze ausgezeichnet.

Mit Eckhard Schwendemann hat DIN einen überaus verdienstvollen Fachmann aus dem DIN-Normenausschuss Heiz- und Raumlufttechnik sowie deren Sicherheit (NHRS) geehrt, der sich langjährig sowohl als Obmann von verschiedenen Arbeitsausschüssen als auch als Chairman und Convenor von europäischen und internationalen Gremien verdient gemacht hat.

Sein Wissen und Engagement brachte Eckhard Schwendemann insbesondere auf dem Gebiet der elektrischen Sicherheits- und Regeleinrichtungen für wärmeerzeugende Geräte und Anlagen ein.

In all den Jahren hat Eckhard Schwendemann an verschiedensten Normungsprojekten mitgewirkt, Veränderungen im Normungsprozess erlebt und begleitet und ein großes Wissen in der Normungsarbeit und den Inhalten der betreffenden Normen aufgebaut und zeigte sogleich ein tiefes Verständnis für die Bedeutung der Normung bei der Förderung von Innovationen und gleichzeitiger Gewährleistung von Sicherheit.

Zum Ende des Jahres wird sich Eckhard Schwendemann aus der Normung zurückziehen, um in den wohlverdienten Ruhestand einzutreten.