Günter Schwank

Günter Schwank, Geschäftsführender Gesellschafter Georg Utz GmbH, ist seit Mitte der 80er-Jahre dem DIN Deutsches Institut für Normung auf allen Arbeitsebenen verbunden.

Seit 1988 vertritt Herr Schwank die Interessen der kunststoffverarbeitenden Industrie Deutschlands insbesondere im Normenausschuss Verpackungswesen (NAVp) im DIN. Er gilt als ein wesentlicher Initiator für den Themenbereich "Systemverpackungen für starre, stapelbare und transportkettenkompatible Behälter aus Kunststoff". 1994 wurde Herr Schwank in den Beirat des NAVp gewählt und hat dieses Amt bis heute inne. Auf Grund seines besonderen Engagements für die deutsche Normung und als Vertreter der deutschen mittelständischen Industrie wurde Herr Schwank 1999 als Vertreter der kunststoffverarbeitenden Industrie in das Präsidium des DIN gewählt; er gehört diesem Gremium auch heute noch an.
Gleichzeitig ist Herr Schwank Obmann bzw. Mitarbeiter in den Arbeitsausschüssen "Transportbehälter" und "Paletten aus Kunststoff" sowie im Arbeitsgremium "Wiederverwendung" des Bereiches "Verpackung und Umwelt" des NAVp.
Gleichwohl vertritt Herr Schwank in dieser Eigenschaft die im NAVp abgestimmte und zu vertretende Haltung auf seinem Fachgebiet auf europäischer Ebene und hier insbesondere im CEN/TC 261/SC 5/WG 31 "Kleinladungsträger-System" und im CEN/TC 261/SC 5/WG 36 "Starre Kunststoffverpackungen".
Er wirkt stets aktiv an der Normung mit und hat zahlreiche Normen initiiert und selbst gestaltet.
Herr Schwank gehört zu den Förderern der deutschen Normung sowohl in finanzieller als auch in ideeller Hinsicht durch sein großes Verständnis und die "Rückendeckung", die er stets seinen Mitarbeitern gewährt, die sich in den Normenausschüssen des DIN sowie in den Normungsgremien auf europäischer und internationaler Ebene engagieren.
Anlässlich zahlreicher Vorträge in Arbeitssitzungen und anderer Veranstaltungen der deutschen Wirtschaft – wo er zahlreiche Funktionen inne hat - hat er immer wieder auf die Bedeutung und den Nutzen der Normung hingewiesen.
Neben seinem Engagement in der Normung ist Herr Schwank in zahlreichen anderen Gremien aktiv.